Panoramabild - Umschlag-Titel

Strände von St. Peter-Ording

ISBN-13 978-3-932359-17-0

Autor: Georg Panskus
Von der Idee zur Ausführung - dem Künstler Erhard Schiel über die Schulter geschaut

- farbig, 12 Seiten Innenteil und 8 Seiten Umschlag

6,50 Euro (portokostenfrei innerhalb Deutschlands)

per e-mail zu bestellen:
gpanskus et jahrbuch-st-peter-ording.de

Panoramabild - Umschlag hinten - ausklappbar

Strände in St. Peter-Ording

Ausschnitt aus dem Panoramabild -Böhler Strand

Rechts unten im Bild kann man die Busschleife (BS), Haltestelle, und den Abstellplatz für Pferdeanhänger (Reiten) erkennen. Von dort ab kann man auf dem Fahrradsteg (F-Steg) bis zur “Seekiste” fahren oder gehen. Vom Deich kommt man ebenfalls mit dem Rad oder zu Fuß durch das Vorland und zum Schluss über den Steg bis zur Badeaufsicht (DLRG).
1975 standen die Pfahlbauten noch ein paar hundert Meter weiter vorne in Richtung Nordsee und es war der beliebteste Strand. Tausende von Autos standen an den Wochenenden auf dem Strandparkplatz. In den Jahren danach trug die Nordsee mehrere Meter Sand ab, die Pfahlbauten wurden zurück versetzt.

Der stetig kleiner abgegrenzte Parkplatz stand immer öfter bei Flut unter Wasser. Dort, wo sich in den letzten Jahren ein Priel und Vorland gebildet haben, war Sandboden und die Dünen wuchsen so an, dass man dort ein FKK-Gebiet einrichten wollte, weil immer mehr Gäste sich die Dünen “eroberten”. Bevor weitere Pläne geschmiedet werden konnten, flachten die Dünen ab, Vorland breitete sich vor ihnen aus. Später wurdedort ein Vogelschutzgebiet in Richtung Osten ausgewiesen.

Drohten die Sände davor allmählich zu verschlicken, so rücken nun neue Sandbänke von der See her auf Dünen und Priel zu.

Heute kann man im Strandkorb bei den Podesten und der Badeaufsicht liegen oder von der Seekiste aus ein paar hundert Meter nach vorne sich auf einer flachen Sandbank lagern.
Von dort geht es bei Ebbe wieder ein paar hundert Meter etwas hinrunter über das Sandwatt zum Wasser, das nur allmählich tiefer wird. Hier kann man die Natur pur genießen, kann abschalten, kann die Kinder ohne Gefahr laufen und plantschen lassen. Und nach dem Rückweg staunt man auf dem Sonnendeck der Seekiste (März-Nov.) über die weite Sicht aufs Wattenmeer.

* familienfreundlich * ideal für Wattwanderungen * Fahrrad- und Fußstege *Ortsbus hält stündlich * Autos am Strand vom 15. 3. -31. 10. * Badeaufsicht * Restaurant “Seekiste” * Reiten bis Badestelle Süd * Kinderanimation