Hinter dem Chor: Helge Schlemeier von der Fielmann-Stiftung an der großen Winterlinde, rechts daneben Projektleiterin Gönna Ludwig und Schulleiter Boy Möller , im Vordergrund Chorleiterin Ragna Bertholdt

Fielmann unterstützt das Projekt "Streuobstwiese" an der Utholm-Schule

Georg Panskus, 12. Sept. 2012, St. Peter-Ording

Mit dem Lied „In der letzten Sommerwärme“ von Jochen Willroth begrüßte der Chor der Utholm-Schule (Grundschule mit Förderzentrum) unter Leitung von Ragna Bertholdt, den Leiter der Fielmann-Niederlassung Husum Helge Schlemeier. Da die Bäume und Sträucher, von Deutschlands größtem Optiker Fielmann gestiftet, schon im Frühjahr gepflanzt wurden, übergab Schlemeier nun symbolisch die große Winterlinde, Obstgehölze und Wildsträucher, insgesamt über 100 Pflanzen an die projektverantwortliche Lehrerin, Gönna Ludwig. Die Pflanzen stehen auf der Streuobstwiese mit einem 2.900 Quadratmeter großen Areal in unmittelbarer Nähe zum Schulgelände. Schlemeier: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden."

Bereits Anfang 2010 begann unter Einbeziehung des benachbarten Kindergartens und Hortes an der Grundschule mit Förderzentrum das Langzeitprojekt „Die Streuobstwiese". Mit alten Obstsorten, Hochbeeten, einer Naschobstecke, Wildsträuchern, einem Bienenschaukasten und einem Insektenhotel dient sie als schulischer und außerschulischer Lernort. Zu den Zielen sagte Gönna Ludwig: „Die Kinder sollen die Gelegenheit erhalten, unterschiedliches Obst von alten Obstbaumsorten kennen zu lernen, zu verarbeiten und zu schmecken, ebenso Beerenfrüchte und auf Hochbeeten Gemüse. Zudem lernen sie die Nützlichkeit von Bienen und anderen Insekten kennen."

Wie in St. Peter-Ording engagiert sich Fielmann seit Jahrzehnten im Natur-und Umweltschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million Bäume. Augenoptikmeister Helge Schlemeier: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in unser aller Zukunft."