König der Könige
Der Vorsitzende des Eiderstedter Ringreiterbundes, Reimer Hennings, begrüßte auf dem Marktplatz 28 Reiter aus neun Vereinen der Halbinsel, darunter jeweils die Ringreiterkönige. Dabei informierte er die Zuschauer über die bisher erbrachten Leistungen der Teilnehmer. Als letzter ritt der Vorjahressieger Niels Broder Greve, vom Vorsitzenden des St. Peter-Ordinger Reitvereins, Matthias Kiepke, begleitet, auf den Platz. Anschließend formierte sich hinter dem Spielmannszug aus Hohenwestedt die Reiterschar, ergänzt durch Nachwuchsreiterinnen, die sich als Schlümpfe verkleidet hatten. Vom Marktplatz führte der Zug über die Eiderstedter Straße, den Heedweg in die Dorfstraße und dann zur Reitanlage.

Auf der wunderschön am Deich gelegenen Reitanlage "Dreililien" gewann dann die 25-jährige Tönningerin Ina Sowada das Ringreiterstechen „König der Könige“ der Eiderstedt Ringreiter. Der stellvertretende Landrat Jörg-Friedrich von Sobbe überreichte ihr die „Goldene Lanze“. Vom Vorjahressieger Niels-Broder Greve erhielt sie Hut und Schärpen. 2008 hatte sie schon einmal den Titel „König der Könige“ als erste Frau überhaupt errungen. Auch damals war Niels-Broder Greve der Vorjahressieger, den sie im Finale schlug.

Die Vorsitzende des ausrichtenden Reitervereins des Nordseebades, Ilse Pahnke-Igl, zeigte sich zufrieden mit dem abwechslungsreichen Programm, das Mitglieder ihres Vereins den Zuschauern parallel zum Turnier der Ringreiter boten. Die Schlümpfe führten eine Quadrille vor. Die Springreiter zeigten ihr Können in verschiedenen Leistungsklassen. Das traditionelle Barrierespringen der Nord-Ostsee-Sparkasse gewann Olaf-Karsten Korries, der zum Schluss mit seinem Pferd mehr als 1,70 Meter hohe Hindernisse fehlerfrei überwand.