JB-2015: Kirche - mittendrin im Leben

Kirche – mittendrin im Leben
25. Januar 2015, hjr

Eingeladen hatte die Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Peter-Ording und Tating zu einem in dieser Form erstmalig gestalteten Jahresempfang in das Gemeindezentrum am Marktplatz. Pastorin Regine Boysen begrüßte im Namen des Kirchengemeinderates. Der Start in das Jahr 2015 war geleitet von der Jahreslosung „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob“ aus dem Römerbrief (Kap. 15; 7) des Apostels Paulus und inspiriert vom Jahresthema des Kirchenkreises Nordfriesland „Ein Platz für Dich“. Selbstverständlich war an diesem letzten Sonntag nach Epiphanias vor der nun beginnenden Passionszeit ein von der Kantorei mit Kirchenmusikdirektor Christoph Jensen musikalisch festlich gestalteter Gottesdienst voraus gegangen. Pastorin Eva Hoefflin war in ihrer Predigt mit dem bewussten Bezug zu unserer Alltagswelt theologisch inhaltsvoll und das Kirchenjahr umfassend betrachtend auf den Text aus dem Matthäus-Evangelium zum „Fest der Verklärung Christi“ (17. Kap.) eingegangen. Mit dem Bibelwort „Steht auf und fürchtet euch nicht!“ (Matth. 17; 7) knüpfte sie den unmittelbaren Bezug zwischen Ostern und Weihnachten.

Das war schon die rechte Einstimmung gewesen. Dass Kirche mittendrin im Leben steht, gemeindliches Leben in der Kommunalgemeinde und in der Kirchengemeinde gestaltet wird und auch sehr gut funktioniert sowie Glaube und Alltag eine enge Verbindung haben, machte nicht nur das Gemeindezentrum als Ort der Begegnung mehr als deutlich. Im von Regine Boysen vorgetragenen Rückblick und Ausblick auf Veranstaltungen und Zusammenarbeit wurde das den zahlreich erschienenen Teilnehmern mehr als bewusst.

Seit nun 20 Jahren gibt es mittwochs zum Wochenmarkt hier das Marktcafe als festen Treffpunkt und den „Eine-Welt-Laden“, gekoppelt an die „Orgelmusik zur Marktzeit“ mit Christoph Jensen. Seit einem Jahr hat sich das Kirchenfrühstück mit Diakonin Andrea Streubier und Team – ihre Eltern Christa und Kurt Streubier sowie Anke Willecke - an einem Donnerstag im Monat zu einem konkreten Thema etabliert. Schon länger existiert von Renate Maassen und Marlies Voß mit tatkräftiger Unterstützung von Irene Hems und Waltraud Rüß ein monatlich stattfindendes leckeres „Tischlein-Deck-Dich“ für „Senioren ab 70“. Der Seniorenkreis lebt bereits sehr viele Jahre mit seinen Veranstaltungen und erlebt jetzt eine Erweiterung durch die Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverband über Marlene Pauly-Burchatzky.-

Vielfältige Kinder- und Jugendarbeit – auch über das mit der Gemeinde betriebene Jugendzentrum (JuZe) – findet hier im Gemeindezentrum in unmittelbarer Nachbarschaft zur St. Peter-Kirche statt. Da ist der Kindergottesdienst mit programmatischer Gestaltung durch Gaby Bombis. Konfirmanden werden demnächst zu Kirchenführern ausgebildet. Das JuZe mit Daniel Schädler wird am 8. Mai seit langem einmal wieder eine Kinder-Disco veranstalten. Für die Aufführung eines vierten Musicals vor den Herbstferien laufen ebenfalls die Vorbereitungen.

Die von Kommunal- und Kirchengemeinde betriebene ev. KiTa wird um ein Familienzentrum erweitert, durch das viele auch über St. Peter-Ording hinausgehende Einrichtungen angedockt werden. Leiterein Brigitte Ranft-Ziniel ergänzte mit Informationen u.a. der Art, dass in Kürze die dritte Krippengruppe eingerichtet würde, zunächst aufgrund des aktuellen Bedarfes als Übergangslöung. Religionspädagogik, Sprache und Integration sowie Inklusion gehören zum Alltag. Fünfzig Jahre KiTa können im Sommer gefeiert werden.

Danach lenkte Regine Boysen den Blick auf Urlauberseelsorge mit den vielen Arten von Veranstaltungen wie Andachten, Gottesdiensten, Kirchenschiff und Gute-Nacht-Geschichte mit dem Team von Kirche am Urlaubsort. Nicht unerwähnt darf natürlich das reiche Konzertangebot mit Unterstützung des Fördervereins für Musik in der Kirche bleiben. Es ist ein Markenzeichen für musikalische Vielfalt und Qualität, die in St. Peter-Ording dank Christoph Jensen und Pastor em. Hans Peter Honecker als Vorsitzendem des Vereins seinen festen Platz hat. Freuen darf man sich schon auf die Aufführung der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach am 21. März, aus Platzgründen in der St. Bartholomäus-Kirche in Wesselburen. In der St. Peter-Kirche wäre nicht genügend Raum für die zwei Chöre und das Orchester.

Ihren Dank richtete Regine Boysen an alle, erwähnte aber besonders die Kommunalgemeinde. Bürgervorsteher Boy Jöns und Bürgermeister Rainer Balsmeier hatten es sich nicht nehmen lassen, selber anwesend zu sein. Sie konnte dann noch mitteilen, dass durch den Arbeitseinsatz von Klaus-Uwe Nommensen vom Ev. Regionalzentrum Westküste der Internetauftritt endlich im Netz unter http://kirche-in-st-peter.de aufgerufen werden kann.-

„Kirche- mittendrin im Leben“, das stimmt nun auch fürs Netz. Dass das so ist, hatte schon der zu Anfang präsentierte höchst empfehlenswerte 15minütige Film des Kirchenkreises Nordfriesland „Ein Platz für Dich“ gezeigt. Wie aktiv Kirche in unserem Leben ist, wird da an verschiedenen Personen in den unterschiedlichsten kirchlichen Einrichtungen und Gremien wie der Gedenkstätte in Ladelund, dem Gospelchor in Schwabstedt oder auch der Urlauberseelsorge in St. Peter-Ording fest gemacht.