Himmelfahrt und Brückentag

Zum 6. Kulturhimmel an Himmelfahrt hatte die Tourismuszentrale eingeladen. Nach Italien im vergangenen Jahr stand das Königreich Dänemark im Blickpunkt: Den Auftakt machten „Junior pigerne“, eine junge Mädchensportformatuion, mit deren akrobatischen Tanzdarbietungen sich Dänemark sportlich unterhaltend präsentierte, ehe dann Keld Madsen mit einem amüsanten Sprachkurs über Land und Leute informierte und selbstverständlich Königin Margrethe – den danske dronning – lobend einbezog, denn die Dänen sind sehr royal eingestellt. Mit der a-cappella Band „Bassix“ und und dem „Lene Krämer Quartett“ bewies „De hyggelige naboer“ sein musikalisches Talent. Mode, Schmuck, Skulpturen, Malerei und Keramik waren ebenfalls präsent. Und natürlich gab es Lego und klassische Hot Dogs“. Dass die Ergebnisse der Landtagswahl vor zehn Tagen das Augenmerk verstärkt auf Dänemark gerichtet hatten, sei ergänzend dazu am Rande erwähnt.

St. Peter-Ording zeigte sich den vielen Gästen von seinen schönsten Seiten und machte Appetit auf Sommer, Sonne und Strand.

Hans Jörg Rickert, 21.05.2012