tsv-maerz-2013_layout-1.pdf [101 KB]

Goldene Ehrennadel des DLV für Chris Dittelbach

Chris Dittelbach mit der goldenen Ehrennadel des DLV ausgezeichnet


12. März 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Großen Applaus erhielt Chris Dittelbach auf der Jahreshauptversammlung im Sportlerheim des TSV St. Peter-Ording. Leichtathletik-Trainer Wolfgang Belz hatte ihm gerade die goldene Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes überreicht. Drei Mal hatte der 25jährige Speerwerfer von der Leichtathletik-Gemeinschaft Tönning/St. Peter als einziger Schleswig-Holsteiner 2012 die 70 Meter übertroffen. Waren es im März in Husum 70,66 m, so warf er den Speer (800 g) am 02. Juli in Bad Bramstedt 71,32 m und am 11. August in Husum 71,28 m. Der TSV ehrte seinen vor Freude strahlenden Landesmeister mit einem Pokal und einer Urkunde.

TSV-Pokal für Speerwerfer Chris Dittelbach

Überhaupt konnte der TSV mit auch noch 69 Kreismeisterschaften für die LG Tönning/St. Peter eine positive Bilanz für das Jahr 2012 ziehen. Von nichts kommt nichts. 40 bis 45 Aktive verzeichnet die LG. Seit einem Jahr gibt es eine Gruppe von sieben Kindern im Alter von 6 bis 9. Sie werden von den beiden LG-Jugendlichen Lisann Luisa Dittmer und Bianca Biemann trainiert.

Wenn auch nicht alle Trendsportarten angeboten werden können und die Mannschaftssportarten rückläufig sind, so gibt es für alle Altersklassen viele Möglichkeiten, sich im TSV St. Peter-Ording sportlich zu betätigen. Badminton, so Andrea Davenport, hat bei Erwachsenen einen guten Zulauf, und Nordic-Walking mit Birgit Stecher-Schulz wird besonders im Sommer sehr gut angenommen. Seit drei Monaten gibt es eine Volleyballgruppe. Trainiert wird dienstags ab 20:00 Uhr in der Utholm-Halle. Carlos Carstensen warb um weitere Teilnehmer ab 18 Jahre. Jil Klaus berichtete über die Meditationssportarten Tai-Chi und Qigong, Rebekka Fortmann freute sich über die gute Beteiligung beim Herzsport und bei der Diabetesgruppe. Im Anschluss an den Herzsport am Dienstag ist jetzt auch am Donnerstag für die weniger Belastbaren die Teilnahme an einer Wassergymnastik möglich. Das Eltern-Kind-Turnen betreut zur Zeit noch Sabine Spiegel. Dringend wird hier aber eine Betreuung für diese Gruppe gesucht.

Vorsitzender Matthias Kiepke bedankte sich bei seinem Vorstand, allen Übungsleitern und allen Unterstützern sowie bei den finanziellen Förderern. Sein Dank galt dabei besonders der stetigen Unterstützung durch die Gemeinde und nicht zuletzt auch all denjenigen, die für Fahrten zu Wettkampfstätten bereit und als Begleiter tätig waren. Allein für Fahrtkosten wurden 9000 Euro ausgegeben, für Steuern und Versicherungen 6000, für das Sportlerheim und Anlagen 5000 und an Honorar für die Übungsleiter 25000 Euro, berichtete Birgit Stecher-Schulz in ihrem Kassenbericht. Den über 46000 Euro Ausgaben standen 55000 Euro Einnahmen gegenüber, davon an Beiträgen der 246 männlichen und 309 weiblichen Mitglieder etwa 50.000. Spenden gab es von der NOSPA und dem Amt Eiderstedt.

Nach dem Bericht des Kassenprüfers Frank Dittelbach und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes folgten die Regularien mit Wahlen und Anträgen, darunter eine den Vorstand hinsichtlich der Vertretung des Vereins betreffende Satzungsänderung. Nur noch zwei Vorstandsmitglieder können den Verein vertreten, darunter muss entweder der Vorsitzende oder sein Stellvertreter sein. Schriftführer oder Kassenwart sind für nur einen von ihnen vertretungsberechtigt. Wieder gewählt wurden Vorsitzender Matthias Kiepke, Schriftführerin Sabine Spiegel, Turnwartin Andrea Davenport und Jugendwart Dirk Spiegel. Stellvertretende Vorsitzende Inke Löhmann, Kassenwartin Birgit Stecher-Schulz und 2. Beisitzer Torsten Westphal bleiben für ein weiteres Jahr im Amt. Zur 1. Beisitzerin neu gewählt wurde Jil Klaus. Sie ersetzt ab nun Wolfgang Belz, der nach 17jähriger Vorstandstätigkeit herzlich verabschiedet wurde. Als Kassenprüfer neben dem verbleibenden Frank Dittelbach wurde er dann für 2 Jahre gewählt. Einig war man sich auch darin, dem Verein „Stopp CO2-Endlager“ beizutreten. Ein neues erfolgreiches Sportjahr kann beginnen.