Richtfest für das Insektenhotel der Streuobstwiese -
Schulartenübergreifende Lernortkooperation

Nun hat die Streuobstwiese der Utholm-Schule – Grund- und Förderschule – St. Peter-Ording auch ihr Insektenhotel. „Gott schütze dieses neue Haus und alle, die da fliegen ein und aus.“ Mit diesem zünftigen Richtspruch, auf dem First vorgetragen von Hanno Rüsch und Can Funk, übergaben die 15 Zimmerleute des 2. Ausbildungsjahres des Berufsbildungszentrums Dithmarschen mit Standort Meldorf ihr Werkstück. Dabei handelt es sich um das Ergebnis eines Projektes, in das verschiedene Schularten kreisübergreifend einbezogen werden konnten.

Gönna Ludwig, Lehrkraft an der Utholm-Schule St. Peter-Ording, Ehefrau des BBZ-Abteilungsleiters Bautechnik Hans Joachim Ludwig hatte den Kundenauftrag überbracht, der nun von Auszubildenden im Tischler- und Zimmererhandwerk eigenverantwortlich von A bis Z bei Anleitung durch ihre Lehrkräfte erfolgreich umgesetzt worden war.
Das BBZ sucht immer wieder nach Möglichkeiten, die Azubis etwas herstellen zu lassen, was auch gebraucht wird und wo man nicht in Konkurrenz zu Unternehmen tritt, so Gerd Braun, Fachlehrer der Zimmerer. Der Auftrag für das Insektenhotel der Streuobstwiese passte in diesem Sinne bestens: Keine Konkurrenz zu Handwerksbetrieben und kostengünstig für die Utholm-Schule, da nur die Materialkosten zu tragen waren, und außerdem konnten noch verschiedene Ausbildungsziele verwirklicht werden.
So waren an diesem Projekt neben den Zimmerleuten Berufsfachschüler mit dem Schwerpunkt „Holztechnik“ beteiligt, die mit ihrer Lehrkraft Donata Braun den Realschul-Abschluss machen. Sie hatten die Kästen mit den Gittern angefertigt, die dann später befüllt mit „Insektennistmaterialien“ wie Baumscheiben, Stengeln, Lehm, Ziegeln u.a. als Nisthöhlen für Insekten dienen. Und Gesche Claußen, Lehrkraft im Vorbereitungsdienst mit Betreuung durch die Ausbildungslehrkraft Hans Ehlers, hatte zugleich die hervorragende Möglichkeit, zum Abschluss ihrer Ausbildung zur Gewerbelehrerin die gewünschte Facharbeit zum Thema „Schulartenübergreifende Lernortkooperation mit verschiedenen Fachbereichen“ anzufertigen. Zudem hatten die Auszubildenden bei der eigenständigen Planung auf Grund der Vorgaben durch die Utholm-Schule bei diesem ökologischen Projekt auch auf den wichtigen „konstruktiven Holzschutz“ zu achten.

Schulleiter Boy Möller dankte allen Beteiligten herzlich für die der Utholm-Schule auf diese Weise zuteil gewordene tatkräftige Unterstützung. Den anschließenden Richtschmaus hatte man sich wirklich verdient.

HJR, 05. Juli 2011