Advent 2013 – Gedanken und Bilder
08. Dezember 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Advent ist die Zeit der Erwartung von Weihnachten und der Vorbereitungen darauf. Wir erhellen die dunkle Jahreszeit in den Straßen mit Lichterschmuck und Tannengrün und machen es uns in unserem Zuhause gemütlich mit Kerzen und weihnachtlich anheimelnden Sachen. Kinder basteln, Weihnachtskekse werden gebacken, Lieder werden gesungen, wir kaufen Weihnachtsgeschenke, machen Besuche, erleben lebendige Adventskalender.

Aber unser Leben ist nicht nur weihnachtlich festlich und fröhlich. Wir werden manchmal auch ganz plötzlich von den Realitäten des Lebens erwischt. Das machte „Xaver“ deutlich. Unsere Geschäftigkeiten erlahmten einerseits, andererseits musste nun besonders zugepackt werden.

Außerdem sind dann da auch Gedenktage, die uns die Lebenswirklichkeit vor Augen halten, z.B. am 28. November „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“, am 01. Dezember „Welt-Aids-Tag“ und am 10. Dezember „Tag der Menschenrechte“ in Erinnerung an die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ durch die Vereinten Nationen vor 65 Jahren.

Dass Nelson Rolihlahla Mandela, der ehemalige Präsident der Republik Südafrika, am 05. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren - häufig mit dem traditionellen Clannamen Madiba bezeichnet - verstarb, gehört dieses Jahr auch dazu. Ein Staat und seine Menschen trauern in dankbarer und zugleich fröhlicher Erinnerung, weil es diesen politischen Menschen gegeben hat.