Kitesurf World Cup – St. Peter-Ording begrüßt auch 2015 die weltbesten Kiter

TZ, St. Peter-Ording, Februar 2015:
Das Rätselraten hat ein Ende – der Kitesurf World Cup findet auch 2015 in St. Peter-Ording statt. Vom 21. bis zum 30. August 2015 trifft sich die internationale Kitesurf Elite zum Showdown in St. Peter-Ording und zeigt beim weltweit größten Kitesurf Event die Faszination des attraktiven Sports.

Es gab ein zähes Ringen zwischen der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording und dem Veranstalter Act Agency aus Hamburg um den Cup. Dabei ging es nicht um die Frage des Wollens, denn ein grundsätzliches „Ja!“ zur Veranstaltung am Ordinger Strand stand für alle Beteiligten im Zentrum einer Lösungsfindung. Vielmehr ging es um eine realistische Prüfung der Rahmenbedingungen zur Umsetzbarkeit des Events.

JB-2015: Großer Andrang 2014

Im letzten Jahr war St. Peter-Ording bereits zum neunten Mal Austragungsort des Mega-Events. Die mittlerweile stattliche Größe des Eventgeländes mitten im Nationalpark und die deutlich gestiegenen Besucherzahlen (rund 215.000 Zuschauer) bescherten dem Ort zwar ein weltklasse Sportevent und hervorragende Medienwerte – aber insgesamt bei weitem nicht nur eine positive Resonanz.

Unschöne Begleiterscheinungen, ausgelöst durch teilweise deutlich ausgeprägtes Fehlverhalten einiger uneinsichtiger Besucher auf dem Parkplatz sowie im gesamten Ort, brachten St. Peter-Ording selbst, die Mitarbeiter der Tourismus-Zentrale, den Sicherheits – und Rettungsdienst, die Ordnungshüter und viele weitere Partner an die Grenzen der Leistungsfähigkeit. Dies betraf die Infrastruktur, die Service – und Dienstleistungsfähigkeit sowie die Sicherheit.

„Es kamen viele Punkte zusammen“, resümiert Tourismus-Chef Rainer Balsmeier, „der Zeitpunkt des Events in der absoluten Hochsaison, der extrem enge Ferienkorridor der Bundesländer, die alle zeitglich hier vertreten waren, beste Wetterbedingungen mit lauen Abenden.“ Da kommt ein Ort wie St. Peter-Ording auch ohne Mega-Event bereits an die Kapazitätsgrenzen.

Nun einigten sich die Beteiligten auf einige neu definierte Rahmenbedingungen, um das Event weiterhin in SPO stattfinden lassen zu können. Ein Termin erst zum Ende der absoluten Hochsaison – aber noch zur attraktiven Spätsommerzeit, weiterhin gemeinsame Verantwortung für das Geschehen auf dem und um das Eventgelände sowie darüber hinaus, gemeinsame neu gedachte Kommunikationskonzepte, um das Fehlverhalten einiger Besucher im Nationalpark und Weltnaturerbe besser in den Griff zu bekommen. Den Kitesurf World Cup erneut stattfinden zu lassen, bedeutet für alle Beteiligten eine große Entscheidung und Verantwortung. Das ein so großes Event mit allen Begleiterscheinungen überhaupt im Nationalpark stattfinden darf und dass wir alle, einschließlich der Besucher und Gäste mit daran arbeiten müssen, dass das auch in Zukunft möglich sein wird.

Auch Matthias Neumann, Geschäftsführer der austragenden Agentur Act Agency, schaut optimistisch auf das zehnjährige Jubiläum: „SPO – das ist DER Ort für unser Event, hier sind wir groß geworden und die Weltelite der Kiter sowie die Aussteller sind in jedem Jahr begeistert von der Location und den Bedingungen.“

Erleichterung auch in der Politik St. Peter-Ordings: „Wir sind froh, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten den Knoten durchschlagen konnten“, sagt Tim Schäfer, Vorsitzender des Tourismus-Ausschusses, „Wir hoffen, mit den neuen Ansätzen gute Erfahrungen zu machen und das Event auf Dauer in St. Peter-Ording halten zu können.“