Nationalpark-Haus SPO in der Dünentherme

Neues Nationalpark-Haus in St. Peter-Ording eröffnet
Georg Panskus (gpa) 21.05.2013

"Drei, die unterschiedlicher nicht sein können, haben sich hier zusammen gefunden!" Umweltstaatssekretär Dr. Ulf Kämpfer meinte damit die Gemeinde St. Peter-Ording als großem Tourismusstandort, den Verein Schutzstation Wattenmeer und die Nationalparkverwaltung. Denn alle drei hätten so ihre Schwierigkeiten mit dem Verständnis für den jeweils anderen gehabt. So gingen von der ersten Idee für eine solche Ausstellung bis heute 17 Jahre ins Land. Man habe wohl inzwischen voneinander gelernt und ergänze sich.





Nationalpark-Haus SPO - Info-Insel

Kämpfer hoffe, dass der Gast, der die Dünentherme besuche, sich auch den Lebensraum Wattenmeer genauer ansehen werde. In elf großen Aquarien werden die Tiere, die in den Lebensräumen vom Flachwasserbereich bis zur offenen Nordsee leben, präsentiert. Es gibt zahlreiche Exponate zum Spielen und Anfassen sowie Filme. Im Zentrum steht eine dreiarmige Informationsinsel, die den ständigen Wandel im Nationalpark durch Wasser, Sand und Wind anschaulich darstellt.

Nationalpark-Haus SPO in der Dünentherme

Rainer Schulz, der bisher für St. Peter-Ording zuständig war, übernimmt neue Aufgaben in Husum.

Nationalpark-Haus SPO -Sabine Gettner

Die Ausstellung wird hauptamtlich von Sabine Gettner geleitet, die von jungen Leuten, die einen Bundes-Freiwilligendienst oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen, unterstützt wird.

Dr. Ulf Kämpfer gratuliert

Dass die Ausstellung ein Erfolg werde, davon zeigte sich der Umweltstaatssekretär aus dem Ministerium in Kiel überzeugt. Und damit die Zusammenarbeit zwischen den drei Institutionen auch weiterhin funktioniere, überreichte er Sabine Gettner als praktische Anleitung dazu das Kinderbuch "Freunde" von Helme Heine. Die drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar durchleben nämlich alle Höhen und Tiefen des Lebens, wobei Kämpfer nicht sagen wollte, wen er denn nun für den dicken Waldemar halte.

Bürgermeister und Tourismusdirektor

Bürgermeister und Tourismusdirektor Rainer Balsmeier erinnerte daran, dass die Gemeinde von 1996 bis 2011 rund 40 Millionen Euro in touristische und infrastrukturelle Maßnahmen investiert habe, 16 Millionen seien davon Zuschüsse gewesen. Weitere 5,5 Millionen Euro an Fördergeldern werden bis nächstes Jahr in die Modernisierung der Dünen-Therme und in die Erweiterung des Parkhauses fließen. Ingesamt werden die Maßnahmen mit 11,7 Millionen Euro zu Buche schlagen.
Die Gemeinde hat im Rahmen der Umbaumaßnahmen der Dünentherme den ehemaligen Kursaal mit ca. 200 Quadratmetern als Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt. Für das Parken am Strand zahlt die Gemeinde einen Anteil an die Nationalparkverwaltung. Jetzt kamen daraus 255.000 Euro für die Ausstellung zurück und 40.000 Euro wurden für den Dauerbetrieb zugesichert. Darüber hinaus hat sich die Nationalparkverwaltung im Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz mit ihrer langjährigen und vielfältigen Erfahrung an der Entwicklung der Ausstellung, der Einrichtung der Aquarien beteiligt. Die Schutzstation Wattenmeer wird Betreiber des Nationalpark-Hauses. Sie entwickelte ein Betreiberkonzept und stellte einen Förderantarg an die Bingo-Umweltlotterie und erhielt 150.000 Euro!

Ag-Ortschronik - Claus Heitmann

Dass der Ort mit seiner Geschichte auch dargestellt wird, sei der Mitarbeit der AG-Ortschronik zu verdanken und insbesondere dem Vorsitzenden Claus Heitmann.

Nationalpark-Haus SPO in der Dünentherme

Johnny Waller, Vorsitzender der Schutzstation Wattenmeer, erinnerte daran, dass schon 1990 von dem jungen Thorsten Künnemann eine erste kleine Ausstellung von der Schutzstation mit Hilfe der damaligen Kurverwaltung eingerichtet wurde. Heute soll mit einem "Indoor"-Angebot mit viel Medientechnik die Lust auf das "Outdoor"-Erlebnis wachgerufen werden. Ziel sei es, Erkenntnisse von Zusammenhängen zu gewinnen.

Nationalpark-Haus SPO in der Dünentherme

Dann wurde das Band zum Eingang des neuen Nationalpark-Hauses gemeinsam zerschnitten.

Viel Erfolg!

Öffnungszeiten und Eintrittspreise .... hier

Nationalpark-Haus SPO in der Dünentherme

Nationalpark-Haus SPO in der Dünentherme

2.stellv. Landrat NF - Uwe Schwalm (Grüne)

Nationalpark-Haus SPO in der Dünentherme

Nationalpark-Haus SPO in der Dünentherme

Nationalpark-Haus SPO in der Dünentherme

Nationalpark-Haus SPO in der Dünentherme