Zum 40. Mal: Spezialitätenmarkt der Eiderstedter Landfrauen
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum!

27. Juli 2014(hjr)


Es muss einfach einmal gesagt werden: Die Landfrauen der Landschaft Eiderstedt haben einen Orden verdient! Zum 40. Mal veranstalteten sie in Garding ihren beliebten Spezialitätenmarkt. Immer am letzten Juli-Sonntag ist seit nun vier Jahrzehnten regelmäßig „Gaumenschmaus“ angesagt für alle Eiderstedter und ihre Gäste aus Nah und Fern.

Auch alle, die diesen Markt bisher erlebt haben, können nur im Kleinen ermessen, was dahinter steckt. Das ist vor allem Freude am Tun in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und für die Allgemeinheit. Dazu kommen Gemeinsinn, Einsatzbereitschaft, Kreativität, hauswirtschaftliches Können, Organisations- und Improvisationstalent, Motivation zur Beteiligung anderer Einrichtungen, viel Zeit und vor allem Selbstlosigkeit. Denn der Reinerlös wird gespendet. Er wird dieses Jahr der „Deutschen Luftrettung“ und der „Lebenshilfe Husum“ zu Gute kommen. Das verdient nicht nur hohe Anerkennung, das ist zusätzlich einen ganz großen Applaus wert, der bis weit über die Landschaft Eiderstedt hinaus zu hören ist.

Übrigens soll nicht unerwähnt bleiben, dass viele Männer die Frauen mit all ihren Kräften unterstützen. Das merkt man beim Auf- und Abbau. Auch die Stadt Garding trägt mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihren Teil dazu bei. Und Petrus hatte nicht nur diesen Julisonntag ein sonniges Gemüt und bescherte überall auf Eiderstedt „Wetter vom Feinsten“.


Bei etwas weniger Wärme hätte man sicher noch mehr Appetit gehabt, aber auch so gingen köstliche Torten und Kuchen, echte Futtjes, herzhafte Mettwurstbrote und leckere Matjesbrötchen über die Tresen. Boddermelk mit Klümp, Wiensupp mit Schinken, Mehlbüdel fanden ihre Leckermäuler. Schon nach nicht einmal einer Stunde hatten die Frauen vom Hospizdienst Eiderstedt ihren „Mehlbeutel mit Kirschsoße und Kasslerbauch“ verkauft!

Marktleiterin war Dörte Rickerts aus Vollerwiek. Im Marktausschuss wurde sie unterstützt von Ute Jungnickel aus Garding und Marlis Behm aus Tönning. Die seit einem Jahr tätige Vorsitzende des Landfrauen-Vereins Eiderstedt Sigrid von Dohlen aus Tümlauer Koog hatte den Markt um 14:00 Uhr eröffnet. Neben den Landfrauen mit ihren Spezialitäten hatte man viele weitere Anbieter wie Imker Olaf Christiansen aus Poppenbüll oder Angelika Rölke von der Spinnwebkate auf Nickelswarft gewinnen können.

Aus St. Peter-Ording präsentierte sich außer dem Team um Renate Maassen und Marlies Voß mit Mettwurst- und Schmalzbroten ein Team des Langzeitprojekt „JiMs Bar“ gegen „Koma-Saufen“ vom Runden Tisch zur Sucht- und Drogenprävention mit alkoholfreien Cocktails. Jule Batzlaff aus Garding, Sabrina Treichel aus Kirchspiel Garding und Dennis Kock vom Kinderheim Pole Poppenspäler in St. Peter-Ording waren die vor einigen Jahren bzw. vor kurzem extra für dieses Projekt ausgebildeten tätigen jungen Barkeeper. Peter Bartsch aus Tating für alles Technische und Hans Jörg Rickert aus St. Peter-Ording als Koordinator des RTSDP waren verantwortlich dabei.


Zum Programm des Marktes gehörten der Losverkauf mit Tombola durch Gudrun Fuchs aus Tating, Herta Dircks aus Vollerwiek und Barbara Lüth aus Garding – natürlich alle drei in Eiderstedter Tracht - und „Zweiter Chance-Ziehung“ durch Lammkönigin 2012/13 Famke Rickerts aus Vollerwiek mit drei lukrativen gestifteten Preisen: Ein kuscheliges Lammfell, ein Rundflug über Eiderstedt und als erster Preis ein einwöchiger Urlaub unter Reet in St. Peter-Ording. Darbietungen der Jagdhornbläser der Kreisjägerschaft Eiderstedt unter Leitung von Hans Bolln aus St. Peter-Ording, der Trachtentanzgruppe St. Peter-Ording mit Informationen zur Eiderstedter Tracht und den gezeigten Tänzen durch Marion Dittmer aus Tönning sowie Liedvorträge des Landfrauenchors - Chorleiterin Heike Löw aus Katharinenheerd und Sprecherin Anke Ketels aus Norderheverkoog - gestalteten den Nachmittag abwechslungsreich für die zahlreich erschienen Gäste.


Von Anfang an haben sich Frauken Pahl aus Westerhever, Elisabeth Ketels aus Katharinenheerd, Irmgard Nissen aus Tönning und Annemarie Thormählen aus Garding am Spezialitätenmarkt der Landfrauen beteiligt. Das musste Dörte Rickerts als Marktleiterin unbedingt mitteilen. Den Vieren galt ein Extra-Beifall.

Der Spezialitätenmarkt der Landfrauen Eiderstedts ist eben nicht nur ein Markt – er hat was! 39 Marktstände mit ihren Teams waren vertreten. Über 70 Namen aus allen Orten stehen auf der Liste. Mit der Bühne waren es dann genau 40 Anlaufplätze, passend zu diesem Jubiläum.

Das beweist: Die Landschaft Eiderstedt lebt dank ihrer Menschen! Gäste und Besucher, unter ihnen viele Urlauber und Touristen, lieben das besonders und wissen es zu schätzen! Ein besseres Resumee kann es gar nicht geben!