JB-2014: Adventsfeier für Senioren der Gemeinde

Adventsfeier der Kommunalgemeinde für Senioren01. Dezember 2014

In St. Peter-Ording hat die Adventsfeier für Seniorinnen und Senioren Tradition. Die Mitglieder des Sozialausschusses bereiten diese nicht nur mit vielen Unterstützern vor, sie sind bei der Feier auch dabei und bewirten gemeinsam mit dem Team um Karin von Dohlen ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Die Vorsitzende des Sozialausschusses Monika Grutza eröffnete die in der Utholm-Halle festlich hergerichtete Adventskaffeetafel für die weit über 200 anwesenden Gäste. Nur wenige Plätze waren nicht besetzt. Auch Zusatzgäste waren da, einige in der Halle, viele auch auf der Tribüne. Der Grund: Schülerinnen und Schüler der Utholm-Schule machten dieses Jahr wieder einmal den Beginn. Im vergangenen Jahr waren es die KiTa-Kinder gewesen. Eltern und Geschwister wollten sich einfach mitfreuen.

Die Lehrkräfte Ragna Bertholdt und Frauke Hansen hatten keine Mühen gescheut und die Utholm-Schule-Kinder legten sich mit Liedern, Orff-Instrumenten und Gedichten richtig ins Zeug. „Voller Freud brachten sie Geschenke heut“, denn „Wo Kinder fröhlich musizieren, dahin lasse ich mich gern entführen“. Ob in Hochdeutsch „Wenn doch bloß erst Weihnachten wär“ oder auch in Platt „ Kiek ins, wat is de Heben so rot, dat sünd de Engels, de backt dat Brot“ – das erfreute die Herzen aller.

Bürgervorsteher Boy Jöns bedankte sich dann nach all den fröhlichen Gesangs- und Gedichtvorträgen und versprach den „Nikolaus“ schon ein paar Tage früher als üblich, nämlich morgen, in die Schule zu schicken. Walter Petersen würde dann an seiner Stelle mit einem Sack voller süßer Sachen kommen. „Danke, dass ihr da wart. Super-Klasse habt ihr das gemacht!“

Er richtete Grüße von Bürgermeister Rainer Balsmeier, der Gemeindevertretung und der Verwaltung des Amtes aus, bedankte sich bei allen für die Vorbereitung dieser Feier, freute sich über die große Zahl der Anwesenden und wünschte eine fröhliche Kaffeetafelstunde. Dann übergab er an Pastorin Regine Boysen von der ev. Kirchengemeinde St. Peter-Ording und Tating und an Pastoralreferent Michael Wrage von der katholischen Kirchengemeinde. Vor dem Weihnachtssegen luden sie mit besinnlichen Worten zum Nachdenken ein, stellten den Bezug zum Leben im Alltag her und das Zusammensein unter den Schutz Gottes.

Kaffee, Kuchen und Gebäck schmeckten, die Stimmung war wie immer sehr gut. Wichtig war vor allem das Mitzeinander, nicht zu vergessen die Tombola. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde beschloss den Nachmittag. Anlässlich der Adventsfeier hatte es ab 13:30 Uhr eine kostenlose Busverbindung durch den Ort zur Utholm-Halle gegeben. Auch für die Rückfahrt gab es diesen Service.