Freitag: Empfang der Steinhagener

40 Jahre Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden Steinhagen bei Stralsund und St. Peter-Ording
7. - 9. September 2012
Georg Panskus

Nur mit einer halben Stunde Verspätung kamen die Gäste aus Steinhagen bei Stralsund mit ihrem Bus am Freitagnachmittag in St. Peter-Ording an. Der Posaunenchor begrüßte sie am Eingang des evangelischen Gemeindehauses. Kirchenmusikdirektor Christoph Jensen hieß sie herzlich willkommen. Anschließend setzte man sich zur gemeinsamen Kaffeetafel in den Gemeindesaal.

Dreißig Steinhagener und ihre St. Peteraner Gastgeber verbrachten gemeinsam ein langes Wochenende aus Anlass ihrer vierzig Jahre andauernde Partnerschaft. Am Sonnabend fuhren sie mit dem Schiff von Schwabstedt nach Friedrichstadt, ließen sich am Nachmittag von „Caspar Hoyer“ das „Schloss Hoyerswort“ zeigen und trafen sich dann wieder zu einem gemütlichen, besinnlichen Abend im Gemeindehaus. Dort begrüßte sie Pastorin Regine Boysen für die Kirchengemeinde und für die Gemeinde Bürgervorsteher Boy Jöns ganz herzlich. Jöns dankte den Initiatoren für ihre ausdauernden Bemühungen um diese Partnerschaft. Carsten-Dieter Claußen erinnerte an die beklemmend wirkende Einreise in die damalige DDR. Doch die liebevolle Betreuung durch seine Gastgeber in Steinhagen ließen das alles schnell vergessen. Ein Stein aus der Kirche konnte mitgebracht werden und wurde in die Mitte des neuen Gemeindesaales in St. Peter-Ording zur Erinnerung an die Partnerschaft eingelassen.

Stein aus Steinhagen im ev. Gemeindehaus in SPO

Pastor Honecker erinnerte daran, dass vor der Wende die Partnerschaft zwischen den Gemeinden auch aus „Briefe schreiben“ und „Pakete schicken“ bestand. Viele Bilder aus der vierzigjährigen Partnerschaft konnte er zeigen. Für ihn ist es erstaunlich, dass die Verbundenheit auch in der Zeit nach der Wende bis heute gehalten hat.

Am Sonntag fand ein gemeinsamer Gottesdienst in der St. Peter-Kirche mit Marlies Richter, ehemalige Pastorin und Ines Dobbe, heutige Pastorin aus Steinhagen sowie Pastorin Regine Boysen statt.

Anschließend führte Dr. Dieter Undeutsch an Hand eines Powerpoint-Vortrages die Geschichte der beiden Kirchen allen noch einmal vor Augen. Die große Kirche in Steinhagen wurde 1966 baupolizeilich geschlossen und erst 1989 konnte mit einer gründlichen Sanierung begonnen werden, deren Gesamtkosten sich auf rund 1,5 Millionen DM belief. Im Oktober 1991 wurde die aus dem 13. Jahrhundert stammende Kirche unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wieder eingeweiht. Es waren auch viele St. Peter-Ordinger dabei. Dr. Undeutsch wies darauf hin, dass die Geschichte der beiden Kirchen und Kirchengemeinden in dem neuen von ihm verfassten 2x24-seitigen Faltblatt in Form eines Stadtplanes nachzulesen sei. Dieser Kirchenführer ist in der Kirche oder im Kirchenbüro für drei Euro erhältlich.

Schönes Faltblatt zur Geschichte der Kirchen !

Bei schönstem Sommerwetter nahmen die Steinhagener Abschied von Ihren Gastgebern und St. Peter-Ording.