JB-2014: Noch fehlt der Schnee!

Stille kehrt ein – es weihnachtet im Dorf
06. Dezember 2014, hjr

Stille ist in St. Peter-Dorf eingekehrt. Ende November kamen die dunklen Tage nun wirklich. So ab 16:00 Uhr wurde und wird es täglich richtig düster.

Doch wir hellen uns diese dunkle Jahreszeit auf. Kaum ist der erste Advent da, zeigt sich das Dorf heimelig mit dem Weihnachtsschmuck. Zu den leuchtenden Weihnachtssternen gesellen sich dieses Jahr in der Dorfstraße in lockerer Reihe immer wieder die mit Lichterketten geschmückten kleineren Tannen. Natürlich fehlt der große Lichterbaum beim Rondell mitten im Dorf nicht, wie auch der schon traditionelle Weihnachtsschmuck bei den Stöpen und Jan un Gret nicht.- Weitere große Lichtertannen sind beim Kinderspielhaus, am Kreisel beim Wischer-Platz, im Bad, an der Einmündung der Pestalozzistraße in die Böhler Landstraße, auf dem Bolzplatz Westerleye und auf dem Gelände des Jugenderholungsdorfes aufgestellt.
Sie fallen ins Auge und werden uns die Adventszeit und die Weihnachtstage bis über den Jahreswechsel hinaus begleiten.

Schon eine Woche vor dem ersten Advent hatten Blumen Crantz und Bäckerei Siercks in ihre Verkaufsräume eingeladen. Herz und Sinne wurden an diesem Wochenende eingestimmt. Bei Crantz war es weihnachtliches Flair für die Augen und bei Siercks der Weihnachtsduft, der von den Plätzchen, den Stollen und überhaupt mit dem Kaffeegeruch in die Nasen zog und beim Probieren seinen Geschmack entfaltete.

In der Woche zwischen dem ersten und zweiten Advent war nachmittags am Mittwoch und Donnerstag wieder „Lebkuchenhausbacken“ für Kinder der Renner. Advent hat eben etwas.

Es lohnt sich, bei einbrechender Dunkelheit durchs Dorf zu gehen und sich überall an diesem Leuchten sinnlich zu erfreuen.