Ausschuss für Jugend, Kultur, Bildung und Sport tagte

Bis auf den Bereich Sport habe sich der Ausschuss bisher mit all seinen Aufgabenbereichen befasst, so Bürgermeister Rainer Balsmeier, der dann zum Abschluss der Sitzung den positiven Ausführungen von Daniel Schädler über die offene Ganztagsschule und das Jugendzentrum sowie von Hans Jörg Rickert über den Präventionsmarkt des RTSDP gute Nachrichten zur Zusammenarbeit mit dem KiTa-Werk, der Ev.-Luth. Kirchengemeinde, der Gemeindebücherei und dem Landestheater vermelden konnte.

Der TOP Jugendsozialarbeit an Schulen aber hatte den Ausschuss eher nachdenklich gestimmt, weil der dazu in seiner Art mit einer möglichen Förderung verbundene innovative Antrag an den Kreis abschlägig beschieden worden ist. In Form eines Mustermodells sollten mit Einstellung einer Beratungs- und Präventionskraft die pädagogischen Inseln am Regionalschulteil der Nordseeschule in St. Peter-Ording und der TMS in Garding in die Jugendsozialarbeit integriert werden. Für drei Jahre hätte es sonst für die Umsetzung eine finanzielle Förderung gegeben.

Auch der „Masterplan Daseinsvorsorge“ stand auf der Tagesordnung. . Für den Amtsbereich Eiderstedt hatte man den Blick schwerpunktmäßig auf das Feuerwehrwesen sowie die Bereiche Wohnen und Schulen gelegt. Hinsichtlich der Schulen ist man in Eiderstedt insgesamt gut aufgestellt. Es bleibe nur zu hoffen, dass die Schulpolitik in Schleswig-Holstein nach der Landtagswahl im Mai 2012 nicht neue Akzente setze.

HJR, 18. Dez. 2011