JB-2013: Legasthenie freundliche Schule 2013

Bundesweite Auszeichnung für die Nordseeschule
01. November 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Eine außergewöhnliche Auszeichnung stand für die Nordseeschule an. Annette Höinghaus, die Geschäftsführerin des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL), war aus einem ganz besonderen Grund nach St. Peter-Ording gekommen. Im Gepäck hatte sie Urkunde und damit verbunden 1000 EURO Preisgeld für den vom BVL zuerkannten 1. Preis im „BVL-Wettbewerb 2013 Legasthenie freundliche Schule 2013“.

Die Nordseeschule St. Peter-Ording erhielt diesen Preis für ihre umfangreichen Fördermaßnahmen für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche (LRS). Seit Jahren setzt sich Ingrid Brill, LRS-Beauftragte der Schule, mit der Fachschaft Deutsch dafür ein, den von Legasthenie betroffenen Schülerinnen und Schülern individuelle Bildungschancen zu eröffnen. Dazu gibt es ein ganzes Maßnahmenpaket. So werden zu Beginn eines Schuljahres alle Fünftklässler informell getestet. Es gibt daraufhin individuelle Förderpläne und optimale Förderungsmöglichkeiten mit Einzel-und Gruppenunterricht. Diejenigen, deren Förderbedarf nicht so hoch ist, werden seitens der Schule kostenlos gefördert. Außerdem wird für alle Klassenstufen Förderunterricht durch die Volkshochschule in den Räumlichkeiten der Schule angeboten. Alle Klassen der Sekundarstufe I sind zum Beispiel zusätzlich ausgestattet mit Lernplakaten zu Rechtschreibstrategien. Für die Förderung selbst gibt es einen speziellen Fachraum mit dazugehörigen Unterrichtsmaterialien.

Das war für Ingrid Brill Anlass genug, sich nach Abstimmung mit Fachschaft und Schulleitung an dem zum zweiten Mal ausgeschriebenen Bundeswettbewerb zu beteiligen. Ihre Initiative wurde belohnt. In der Urkunde heißt es: „Die besonderen Angebote und Leistungen, die die Nordseeschule für die von einer Legasthenie betroffenen Schülerinnen und Schüler erbringt, wurden vom BVL als besonders lobenswert ausgezeichnet.“

JB-2013: Ingmar Schulze und Chor

JB-2013: Matilda Bariani dankte i .N. d. Schüler

JB-2013: Gerd Stecher, Schulelternbeirat, dankt

Die Nordseeschule selbst schaffte mit einer Feierstunde den angemessenen Rahmen für die Entgegennahme der Auszeichnung. Der Unterstufenchor mit Musiklehrer Ingmar Schulze sorgte mit seinen Einlagen, darunter das ABC-Lied, für fröhliche Unterbrechungen der Redebeiträge und Grußbotschaften von Schulleiter Matthias Ramm, Schulelternbeirat Gerd Stecher, Matilda Bariani für die Schülerschaft, Jan Müller für das Internat. Die Thematik wurde von vielen Seiten beleuchtet: Die Historie des Rechtschreibunterrichtes, die eigene und die familiäre Belastung durch Legasthenie, das Engagement für die Förderung an der Schule und die Freude über die Auszeichnung. Matilda Bariani brachte es so zum Ausdruck: „Wir können uns glücklich schätzen, mit Ihnen eine so engagierte Lehrkraft in diesem Bereich zu haben.“ Und Ingrid Brill selbst sagte es zu Beginn ihrer Ausführungen so: „Ich freue mich: Für die Schule, für das Internat, für die Kinder, für die Kolleginnen und Kollegen, für die Eltern und auch für mich.“ Für alle ist klar, dass diese Anerkennung ein Auftrag ist, auf diesem Weg weiter zu arbeiten.

Annette Höinghaus besonders war sehr angetan von diesem Rahmen und würdigte bei der Preisübergabe neben dem Engagement aller die seitens der Schule erbrachten positiven Rahmenbedingungen für LRS-Schüler. Alle Anwesenden, darunter Abordnungen der Klassen und natürlich viele der von LRS betroffenen Schülerinnen und Schüler, feierten diesen ersten Preis für ihre Nordseeschule mit kräftigem Applaus. Das Preisgeld wird der weiteren Ausstattung des Förderraumes zugute kommen.

JB-2013: Annette Höinghaus

JB-2013: Das Fernsehen war auch dabei!

Am 19. November berichtet Ingrid Brill um 19:00 Uhr in der Aula zum Thema LRS. Auf der Homepage der Schule gibt es unter der Rubrik „Bildungsangebote“ umfangreiche Informationen auch zu LRS.
ANMERKUNG:

Dieses Auszeichnung war auch Grund genug für den NDR, im Hörfunk NDR 1 und im Schleswig-Holstein Magazin von N3 Fernsehen zu berichten; im Fernsehen sowohl am Freitag, 01. November im Nachrichtenblock als auch am Sonnabend, 02. November in einem Extra-Beitrag über den Förderunterricht.