„Mama, ein echter Weihnachtsmann!!!“

So freuten sich die Kinder am 4. Adventssonntag im Wohngebiet Osterleye, Stackacker und Westerleye.- Perfekt war alles organisiert von Cornelia und Thomas Jagla, Susanne und Klaus Hansen, Ute und Wolfgang Jensen, Katja Jäger und Kalle Peters. Heiße Waffeln gab es, Futjes, Glühwein mit oder ohne Schuss und kostenfrei für die Kinder warmen Kakao oder Orangensaft.
„Rund um unseren schönen Weihnachtsbaum wollen wir gemeinsam den 4. Advent ausklingen lassen,“ hieß es auf dem Handzettel für alle Haushalte – mit einem großen Dankeschön an die Gemeinde versehen, die diese Idee vom September des Jahres unkompliziert und in jeglicher Weise unterstützend mit verwirklichen geholfen hat.

Sternenklar war der Abendhimmel, trocken war es und kalt. Es fehlte nur noch ein bisschen Schnee, und es wäre schon richtig Weihnachten gewesen bei der beleuchteten Hütte, dem Holzfeuer, dem hochgewachsenen Lichterbaum mit dem Weihnachtsmann – Werner Wolsbeck verkörperte ihn täuschend echt – und mit Weihnachtsliedern von der Feuerwehrkapelle unter Leitung von Clemens Grosse. „Alle Jahre wieder“ und „Leise rieselt der Schnee“ gehören nun einmal einfach dazu, ob im vergangenen Jahr in der Amtmann-Dircks-Straße oder dieses Jahr erstmalig im Wohngebiet mit den jetzt meisten Kindern in St. Peter-Böhl.

Viele, viele von ihnen waren gekommen und ganz viele waren anwesend und genossen dieses adventliche Beisammensein unter dem Tannenbaum in der frischen Dezemberluft. Natürlich wurden Gedichte aufgesagt, doch selbstverständlich hatte der Weihnachtsmann in seinem Sack für alle Kinder etwas mitgebracht. Die Rute hatte er gleich zu Hause gelassen, wusste er doch, dass es hier bei Jung und Alt nur fröhliche Gesichter geben sollte.

Auch die Jugendfeuerwehr kann sich freuen, denn der Reinerlös aus dem Verkauf wird ihr gespendet.

HJR, 18. Dez. 2011 Bilder folgen!