JB-2013: DRK auf den Dorfabenden

DRK Ortsverein St. Peter-Ording spendet 1500 € für Kinder
14. September 2014, Hans Jörg Rickert (hjr)

Im Jahre 2011 startete das DRK zur Unterstützung bedürftiger Kinder seine Initiative „Armut hat junge Gesichter“. Der Ortsverein St. Peter-Ording hat seitdem an den Dorfabenden DoiDo in den Sommermonaten Juli und August sein Zelt in der Dorfstraße aufgebaut und bot Matjes- und Schmalzbrote an. Zehn Abende verkauften Ortsvereinsvorsitzende Marlene Pauly-Burchatzky und ihr Mann Rolf, jeweils unterstützt von zwei weiteren Mitgliedern des DRK dann Brote an die vielen an diesen Donnerstagabenden an ihrem Stand vorüber Flanierenden.

Insgesamt 24 Mitglieder des Ortsvereins waren aktiv an dieser Aktion beteiligt. Sie stellten ihre Zeit zur Verfügung. Schmalz, Matjes und Brot gab es dazu umsonst, gesponsert von „Der Kleine Laden“ mit Ulrike Kloth, von der „Räucherscheune“ mit Bernd Schröder und vom Backhaus der AG Ortschronik mit seiner Mannschaft. Ehrenamtler und Geschäftstreibende haben sich hier zusammen getan, um ein soziales Zeichen für die Gemeinschaft zu setzen.
Mit dem Elternbeirat der Utholm-Schule ist man dazu eine direkte Partnerschaft eingegangen.

So konnten Marlene Pauly-Burchatzky und Waltraud Schreiber vom DRK Ortsverein, begleitet von Ulrike Kloth und Bernd Schröder sowie Walter Petersen für das Backhaus, der Vorsitzenden des Schulelternbeirates Gaby Bombis dieses Jahr einen Scheck über 1500 € für den guten Zweck überreichen. Das war der Reinerlös nach Abzug von Standgebühren und allgemeinen Kosten. „Teilhabe an Bildung und Bildungschancen“, so Schulleiter Boy Möller, können auf diese Art unkompliziert in Einzelfällen kurzfristig ermöglicht werden. Der Schulelternbeirat ist dabei verantwortlich eingebunden.

JB-2013: DRK-Spende "Armut hat junge Gesichter"

Nutznießer sind Kinder der Utholm-Schule, wenn ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten nicht genügend Geld zur Verfügung haben und besondere finanzielle Anforderungen seitens der Schule anfallen. Das können Schulveranstaltungen wie Ausflüge, aber auch Sachen für den Unterricht sein. Nicht immer kann hier die öffentliche Hand in Anspruch genommen werden.

Zum dritten Mal sind nun seit dem Start der Initiative des DRK durch soziales Engagement des Ortsvereins des DRK und seiner Partner für die Aktion „Armut hat junge Gesichter“ der Utholm-Schule in St. Peter-Ording finanzielle Mittel übergeben worden. Gaby Bombis für die Elternschaft und Boy Möller für das Kollegium freuen sich für alle Kinder, die so ein Gefühl des Ausgeschlossenseins gar nicht erst empfinden müssen.