JB-2014: Saisoneröffnung 9.März 2014

Bilderbuchwetter zur Saisoneröffnung am 9. März
09. März 2014, hjr

Nicht umsonst wohl ist Petrus der Schutzpatron von St. Peter-Ording und befinden sich seine Schlüssel im Wappen des Ortes. Zur erstmalig in diesem Jahr am zweiten Märzsonntag von Tourismus-Zentrale, Vereinen, Handel und Gewerbetreibenden gemeinsam verabredeten Saisoneröffnung jedenfalls meinte er es besonders gut und gönnte dem Kur- und Badeort im Westen der Halbinsel Eiderstedt mit den vorgelagerten Sandbänken und den weiten Stränden Bilderbuchwetter.

Die kommende Urlaubssaison ließ grüßen. Die vielen tausend Besucher konnten den Tag einfach genießen beim Bummeln und Shoppen im Dorf und im Bad mit Buhne und Seebrücke oder sich informieren, ob auf dem Marktplatz bei DLRG, Freiwilliger Feuerwehr und Schäfer-Tours oder über Angebote und Technik in der Dünen-Therme.




Statt des kostenlosen Shuttle-Busses entschied sich eine Flensburger Familie für den Spaziergang auf dem Deich ins Bad. Lea Rohde und ihre russische Freundin Daria Nefedowa aus St. Petersburg waren lediglich für einen Tag von Osnabrück in den Norden gefahren, aus einer Laune heraus eben wegen St. Petersburg bei dem herrlichen Wetter nach St. Peter-Ording. „Wir kommen bestimmt wieder!“ waren sie sich sicher. Die Familie mit den vier Hunden aus Pinneberg – alle vorbildlich an der Leine - ist oft hier, hatte es sich aber auch nicht nehmen lassen, diesen Tag hier zu verleben. Das gilt auch für die Mutter mit ihren vier Mädels in der Badallee aus Pinneberg

Fröhliche Gesichter sah man überall. Ein gelungener Saisonauftakt! Die Bilder sprechen für sich!



Auf dem Marktplatz präsentierten sich DLRG, Freiwillige Feuerwehr und Schäfer Tours. Um 13:22 Uhr gab es sogar ein echtes „Pressegespräch“ zwischen Redakteur Müllerchen von den Husumer Nachrichten, Bürgermeister und Tourismus-Direktor Balsmeier und Wehrführer Bies.
Die Badallee hatte sich herausgeputzt und zeigte sich geschmückt mit Luftballons.
Die Besucher im Dorf kamen so nach und nach und wurden am Nachmittag immer mehr.
Im Bad war es voller Menschen. Auf der Straße „Im Bad“ wurde vor dem Kreisel „Alter Badweg“ doppelseitig dicht geparkt. Parkplätze im Bad: „Besetzt“ – „Besetzt“ – „Besetzt“

Buhne und Seebrücke waren Anlaufpunkt, aber auch Richtung Yachthafen der Strandsegler waren Menschen unterwegs. Das Wetter lockte einfach.

Die Tourismus-Zentrale (TZ) bot Führungen in der Dünen-Therme und der Bauhof der TZ informierte über Strandreinigung, Strandkorbreparatur und andere Tätigkeiten. Hier einige Bilder aus den „Katakomben der Dünen-Therme“: Meerwasserentsalzung, Wellenmaschine, Gasmotor des Blockheizkraftwerkes, Schwallwasserbecken, Pumpen, Filteranlage zur Reinigung