Erfolgreiches „Autoschrauber-Workshop“ Projekt
Highlight zum Schuljahres-Abschlussfest des Nordsee-Internates
Das Ergebnis des „Autoschrauber-Workshop“ kann sich sehen lassen: Tim Schröder fuhr mit einem alten zum „Pick-Up“ umgebauten VW Polo auf die Rasenfläche beim Gästehaus Campus Nordsee und konnte dem pädagogischen Leiter Rüdiger Hoff im Beisein einiger der jugendlichen Autoschrauber und vor allen Gästen beim Sommerfest des Nordsee-Internates als Highlight ein „neues“ Fahrzeug übergeben.

Wie war es dazu gekommen? Auf Ansprache durch Rüdiger Hoff hatte sich KFZ-Meister Tim Schröder im November 2009 spontan für die Durchführung des Projektes bereit erklärt. Motivation bei den Internatlern war gegeben. Schrottautos wurden ausgeschlachtet, Motoren und Getriebe zerlegt und wieder zusammengesetzt. Sogar ein Oldtimer Trecker konnte repariert und fahrbereit wieder abgeliefert werden. Unterstützt wurde das Projekt von Landtechnik Brandt im Norderheverkoog und Auto Technik Tating.
Auf dem Internatsgelände diente eine Garage als Montagehalle und Werkzeug war angeschafft worden. Trotz der Fluktuation unter den Autoschraubern konnte dann auch der Pick-Up in Angriff genommen werden. Von einem alten VW Polo wurde das Dach abgeschnitten, das Fahrzeug entsprechend hergerichtet und mit einer hydraulischen Kippladefläche zum Pick Up umgebaut.

Sichtlich erfreut konnte Rüdiger Hoff die Fahrzeugschlüssel in Empfang nehmen. Noch mehr freute ihn, dass sich 6 Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren auf diese Weise betätigt hatten. Das Personal für die Landschaftspflege werde den Pick Up sehr gut verwenden können. Tim Schröder berichtete, dass einer der ehemaligen Autoschrauber über dieses Projekt seine berufliche Perspektive gefunden hat. Er macht nämlich inzwischen eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.

Hans Jörg Rickert, 27. Juni 2011