Austernfischer auf Saunadach

„Paradiesischer“ Brut- und Nistplatz – Austernfischer
12. Juli 2014

Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier selbst machte darauf aufmerksam:
Auf dem Gründach der Blockhaussauna nistet ein Austernfischerpäärchen.

Einen besseren Platz hätte sich das Päärchen auch gar nicht suchen können. Ist es doch fast paradiesisch auf dem Gründach in der Nähe all derer, die die idyllisch und vor Sichtblicken geschützt liegende Blockhaussauna als ihre Wellnessoase nutzen und sich paradiesisch frei fühlen können.

Drei Fototermine gab es für mich vom 01. bis zum 07. Juli 2014, und ich hatte einfach Glück, beim ersten Mal allerdings aber auch etwas Pech. Ich war nicht schnell genug bzw. er hatte es mit bekommen, dass ich fotografieren wollte. Weg flog er, und sie duckte sich richtig am Dienstag, 01. Juli. Kaum erkennbar war sie und drehte mir auf dem Dach vor der TZ-Verwaltung den Rücken zu.

Freitagmorgen, 04. Juli, war das Wetter günstig und die Sonne stand im Südosten, fotografisch perfekt. Das Austernfischerweibchen war unruhig. Sollte ein erstes Küken geschlüpft sein? Sie ruckelte sich zum Hocken auf dem Nest zurecht.

Montagmorgen , 07. Juli, ließ es mich keine Ruhe. Mal sehen was sich auf der Blockhaussauna getan hatte. Glück! Sie war da, stand aber. Zwei Küken!- Dann ertönte plötzlich mehrfach hintereinander das typische „Quié-wieph“. Noch mehr Glück?- Er musste wohl kommen und kam dann auch hinter der Entlüftung hervor, mit einem „Wurm“ im Schnabel. Fütterung der beiden Küken! Dann entfernte er sich schnell wieder. Sie blieb mit ihren beiden Küken zurück. Sicher würde er bald wieder kommen und sich mit „Quié-wieph“ ankündigen.



Hier noch einige Informationen:
Der Austernfischer gehört zu den Watvögeln. Er ist einer der charakteristischen Vögel der Nordseeküste. Seine größte Verbreitung hat er im Wattenmeer und im küstennahen Binnenland. Scherzhaft nennt man ihn auch „Halligstorch“: Roter Schnabel, rote Augen, Beine und Füße, weißes Bauchkleid bei Kopf, Brust und Flügeldecken in Schwarz. Er hat mit 40 bis 45 Zentimetern Krähengröße. Seine Population hat sich bei uns leider inzwischen halbiert.

Mehr Informationen im Westküstenpark an der Wittendüner Allee und im Nationalpark-Haus in der Dünen-Therme.

Hans Jörg Rickert