JB 2013: Musical Tanzshow mit Markus Arendt

Kinder und Jugendliche begeistern bei der Musical Tanzshow im Dünenhus

15. September 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Erstmalig war die Musical Tanzshow, moderiert von Markus Arendt aus Ellerhoop, selbst begeisterter Tanztrainer, zu Gast in St. Peter-Ording. Die Veranstaltungsabteilung der Tourismus-Zentrale hatte damit einen guten Griff getan: Das Dünenhus war bis auf den letzten Platz besetzt, darunter vor allem viele Gäste und Liebhaber solcher Shows. Eine Damengruppe war auch extra deswegen aus Wedel für das Wochenende angereist.

Geboten wurde dem Publikum ein Programm mit auch weniger bekannten Songs aus verschiedenen Musicals, darunter aus „Mozart“ der Song „Gold von den Sternen“, interpretiert von Alice und Astrid. Natürlich gab es Tanzdarbietungen aus „König der Löwen“ zu Beginn über „Mamma Mia“, „Tanz der Vampire“, „Tarzan“ u.v.a. bis „Ich hab alles im Griff auf dem sinkenden Schiff“ aus dem Udo Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ zum Schluss von der Musical Dance Company aus Kellinghusen. Toll die Moderation von Markus Arendt, der mit den engagiert Tanzenden nicht nur das Publikum begeisterte, welches andererseits ihn und die Tanzenden zu Höchstleistungen anspornte.

Äußerst gelungen gestaltete sich die Einbindung von Kindern und Jugendlichen aus St. Peter-Ording in diese Tanzshow. Seit über zwei Jahren trainiert Arendt jeweils am Donnerstagnachmittag im Theatersaal des Nordsee-Internates unter dem Logo „Dance Devils“ je eine Gruppe von Kindern von fünf bis zehn Jahre und von Jugendlichen ab 14 Jahre in Tanzdarbietung. Am Abend bietet er dann in der Mensa „Paartanzen“ für die „Rising Stars“ – Jugendliche ab 15 Jahren – und später Standard und Lateinamerikanische Tänze für die „Stars“, Erwachsene, an. Interessierte können sich donnerstags direkt bzw. über Email info@campus-nordsee.de oder Tel. 04863 -3605 informieren.

Die kleinen „Devils Kids“ aus St. Peter-Ording hatten ihren ersten großen Auftritt kostümiert als Tierkinder zu Beginn beim „König der Löwen“ und dann noch einmal im Schlussbild. Die Jugendlichen begeisterten bei der „Buddy Holly Story“. Meike Arendt, Deutsche Vizemeisterin im Orientalischen Tanz, präsentierte Tanzszenen aus „Cleopatra“ und „Wunder 2002 aus 1001 Nacht“. Jeweils eine Gruppe Mädchen aus St. Peter-Ording wirkte im Hintergrund mit. Im Tanz der Vampire aber waren sie die alleinigen Stars.

Es war an diesem Abend beste Unterhaltungsshow mit klasse Songs und höchst motivierten Laien- und Profitänzern in wundervollen Kostümen. Solche Veranstaltungen sind bestens geeignet, die Attraktivität des Badeortes in der herbstlichen und weniger wetterbeständigen Jahreszeit zu steigern und können Motivation für einen Aufenthalt hier sein. So hat St. Peter-Ording über das ganze Jahr immer „Meer und mehr“ zu bieten.