JB-2014: AWG spendet 1000 Euro für die DLRG

Allgemeine Wählergemeinschaft St. Peter-Ording spendet 1000 EURO für die DLRG

13. Dezember 2014, hjr

Guter Brauch ist es bei der Allgemeinen Wählergemeinschaft St. Peter-Ording, dass die Fraktionsmitglieder ihre Gelder für gemeinnützige Zwecke spenden. Das war auch dieses Jahr wieder so. Die Vorsitzenden Georg-Werner Jensen und Wilhelm Bahrenfuß nutzten den Weihnachtsmarkt im Winterdorf zur Übergabe von 1000 Euro ihrer Mitglieder an Johann Stauch von der DLRG St. Peter-Ording für das neue Allradfahrzeug. Die Lebensretter verfügen derzeit leihweise über ein spezielles Rettungsfahrzeug auf Basis eines VW Amarok Canyon, nachdem zwei Einsatzfahrzeuge zum Anfang des Jahres nahezu zeitgleich kaputt gegangen sind.

So sind die 1000 Euro der AWG als ein weiterer Beitrag genau für dessen Kauf gespendet worden, denn die DLRG muss das Fahrzeug im Januar wieder an Volkswagen zurück geben. Georg-Werner Jensen und Willi Bahrenfuß sagten dazu: „Die DLRG lässt niemanden ertrinken, wir von der AWG auch nicht! Deshalb spenden wir für den Kauf des von VW bisher zur Verfügung gestellten Allradfahrzeuges 1000 Euro als weiteren Beitrag, um den Kauf zu ermöglichen.- Die DLRG hier ist ein enorm wichtiger Aktivposten für unseren Ort. Dieses ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde ist nicht hoch genug zu schätzen und muss einfach unterstützt werden!“ Die Lebensretter finanzieren all ihre Anschaffungen und Aktivitäten nur aus den Mitgliederbeiträgen und Spenden.

Noch ist nicht sicher, ob die DLRG den VW Amarok Canyon wird bezahlen können. Neu kostet das Fahrzeug an die 80.000 Euro. Aber da VW Hannover von der misslichen Lage in St. Peter-Ording erfahren hatte, startete man ein gemeinsames Projekt. Die Einsätze zur Wasserrettung als besonderes Aufgabengebiet machen ein speziell ausgestattetes Fahrzeug erforderlich. VW hat deswegen für die Zwecke der St. Peteraner nach deren Vorgaben ein Fahrzeug gebaut und ausgestattet und bisher seit Juni zur Erprobung für die verschiedenen Arten von Einsätzen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Saison ist in St. Peter-Ording inzwischen das ganze Jahr über, was Rettungseinsätze am Strand betrifft, denn nicht nur Kiter und Surfer nutzen hier die guten Gegebenheiten für ihren Sport, bei denen es auch Missgeschicke gibt. Dazu kommen zu jeder Jahreszeit die vielen Strand- und Wattwanderer bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen und mit oft erstaunlich wenig Kenntnis von den Gefahren durch Gezeiten und Seenebel. Oft war man deswegen dieses Jahr bereits gefordert und konnte zum Glück immer helfen. Aber das Aufgabengebiet der DLRG in St. Peter-Ording ist weitaus größer. Bei medizinischen Notfällen im Ort steht man als „First Reponder“ bei Bedarf zur Verfügung und überbrückt die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Das ist für die Sommermonate wegen der dann besonders vielen Urlauber und Touristen im Sinne von Rettungsdiensten und Betroffenen eine sehr hilfreiche und in den meisten Fällen auch Leben rettende Vereinbarung. Im Notfall ist schnelle Ersthilfe einfach wichtig.

Der VW Amarok ist bisher in St. Peter-Ording sozusagen im Dauereinsatz. Man war auch jetzt gerade eben erst mit dem Fahrzeug von einem Einsatz in Böhl zurück gekommen. Bisher hat es sich super bewährt und man möchte es deswegen nicht mehr missen. Die Erprobungsphase endet im Januar. Das Fahrzeug geht an VW zurück. Der aktuelle Kaufpreis wird ermittelt und das Fahrzeug der DLRG mit Vorkaufsrecht dann zum Kauf angeboten.

Die bisher eingegangenen Spenden liegen knapp unter 30.000 €. Beim Big Band Konzert der Bundeswehr Ende Juni war der Spendenertrag fast 10.000 €. Spenden von örtlichen Gewerbetreibenden wie Hotels, Restaurants und Einzelhändler sowie von Vereinen, Einrichtungen und Privatpersonen sind inzwischen dazu gekommen. Für den Kauf wird das aber noch lange nicht reichen. So war Johann Stauch sehr dankbar für diese Spende der AWG. „Sie bringt uns ein ganzes Stück weiter, aber wir brauchen unbedingt noch weitere finanzielle Unterstützung! Bitte spenden Sie, damit dieses einmalige Fahrzeug in St. Peter-Ording bleiben kann.“

Spenden zu Gunsten der Anschaffung des Fahrzeugs - auch kleinere – sind willkommen an: DLRG St. Peter-Ording e.V.; IBAN: DE21 2175 0000 0045 0017 32; BIC: NOLADE21NOS, Verwendungszweck: „Rettungsauto“(wegen Spendenbescheinigung bitte mit Angabe der Anschrift).