JB-2015:Monika Wysocki-Zimmermann wird pensioniert

„Sie nimmt uns ernst!“ – Eine erfolgreiche Pädagogin geht in den Ruhestand
gpan 28.01.2015

Mit viel Beifall bedankten sich die Schüler der Utholmschule bei Frau Monika Wysocki-Zimmermann für ein neues Pausen-Fahrzeug. Es hat keinen Lenker, denn es wird mit dem ganzen Körper gesteuert. Balance und Motorik werden trainiert. Den Kindern etwas „schenken“, damit sie sich weiter entwickeln können, das könnte auch ein Motto sein, das über den mehr als 40 Jahren ihrer schulischen Tätigkeit als Sonderschullehrerin stand. In der Utholm-Halle verabschiedete sich die Schule von ihrer Spartenleiterin-Förderschule. Alle Klassen hatten einen Programmpunkt einstudiert, vom Sketch, Gedicht, Rap und Lied bis zum Tanz. Dank und Anerkennung sprach nicht nur Schulleiter Boy Möller aus, auch das gesamte Schulpersonal unterstrich dies mit einem Lied samt Gitarren- und Ukulelenbegleitung.

Frau Wysocki-Zimmermann kam nach ihrem Studium in Kiel im August 1974 an die Sonderschule L nach St. Peter-Ording. Ihre damalige Schulleiterin Frau Margot Krenz, die auch an der Feier teilnahm, konnte sich gut an diese Zeit erinnern. 120 Kinder besuchten die Schule damals, von denen etliche aus den zahlreichen Kinderheimen in St. Peter-Ording kamen. 1989 wurde Frau Wysocki-Zimmermann stellvertretende Schulleiterin der Utholmschule. Nach der Umstrukturierung der Schulen 1997, Grund- und Förderschule wurden organisatorisch in der Utholm-Schule miteinander verbunden, übernahm sie die Sparte der Förderschule.

Für Schulrätin Frau Astrid Finger war es ein persönliches Anliegen, Frau Wysocki-Zimmermann die Entlassungsurkunde zu überreichen und ihr sehr herzlich für ihre Arbeit und die Zusammenarbeit mit ihr zu danken. Edgar Pusch, Kreisvorsitzender der GEW, hob ihre jahrelange einsatzfreudige Arbeit im Lehrerpersonalrat hervor. Besonders aber hatte ihn berührt, wie sich Frau Wysocki-Zimmermann um ihre „Schützlinge“ auch außerhalb des Unterrichtes – auch in den Ferien und privat - kümmerte. Frau Ludwig und Frau Weber, beide im Ruhestand, erinnerten an den von ihr so geförderten und erfolgreichen Lesekurs in den Eiderstedter Schulen. Frau Ranft-Ziniel lobte die Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte, Oberstudiendirektor Matthias Ramm meinte noch ihre präzisen Ausführungen auf den gemeinsamen Konferenzen im Ohr zu haben. Die Schüler allerdings, von Frau Weise und Frau Hartwig befragt, wussten noch anderes über Frau Wysocki-Zimmermann zu sagen: Sie hat den Durchblick, sie nimmt uns ernst, sie ist sehr freundlich, sie hilft allen, sie hat Fingerspitzengefühl, … schade, dass sie geht!