Hans Jörg Rickert: CDU Ortsverband St. Peter-Ording stellt sich neu auf

„Wissen möchte ich, nicht glauben,“ so Karin Körner, was politisch durch und mit der CDU in St. Peter-Ording bewirkt wird. Dieser Kritik musste sich der Vorstand des Ortsverbandes stellen und sicherte einen besseren Informationsfluss für seine Mitglieder zu. Aus unterschiedlichen Gründen waren etliche Posten neu zu besetzen. Mit Richard-Flohrs Richardsen als Vorsitzendem, Werner Wolsbeck (2. Vors.), Oliver Grunau (Schatzmeister) sowie Elke Rasmussen, Harry Bresemann, Boy Jöns und Christian Wilhelm als Beisitzern wird der Vorstand sich insbesondere dieser Aufgabe widmen, nicht unwichtig für die bevorstehende Landtagswahl im Mai und die zur Zeit anstehenden Herausforderungen der politisch Verantwortlichen an den Bürger, der Politik erklärt haben möchte. Das war der Tenor des einen oder anderen Diskussionsbeitrages.

Dazu hatte Ingbert Liebing, Bundestagsmitglied und Kreisvorsitzender nach seinem Bericht aus Berlin und aus dem Kreisvorstand aufgefordert. Er war auf die in den letzten Monaten besonders „aufregenden Zeiten“ eingegangen, die u.a. mit der Neuausrichtung der Energiepolitik durch Fukushima, mit der Bewältigung der wirtschaftlichen Krise nicht nur in Griechenland, mit der Aufgabe des Nachjustierens in der Europapolitik und mit der Haushaltskonsolidierung immer wieder neue politische Lösungen erforderten. Die Bundeskanzlerin habe für ihr Handeln und die Art der Wahrnehmung ihrer Führungsrolle in der europäischen Politik seine ungeteilte Zustimmung. Bundesverteidigungsminister Thomas de Maiziere zollte er für seine Maßnahmen bei der Bundeswehrstrukturreform hohe Anerkennung. Die dadurch betroffenen Standorte in Nordfriesland ermunterte er bei aller damit verbundenen Problematik zum aktiven Handeln. Gemäß dem Slogan „Näher am Menschen“ forderte er die Gemeindepolitiker auf, den Bürgerinnen und Bürgern „Sicherheit zu geben für die große und die ortsnahe Politik“. Information auch im Sinne einer Mitgliederwerbung sei Aufgabe für alle.

Gerald Will dankte Ingbert Liebing für seinen von Sach- und Lokalkenntnis getragenen Vortrag. Er hatte als amtierender Vorsitzender die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes im Olsdorfer Krug eröffnet, mit der Begrüßung des Bundestagsabgeordneten, der Landtagsabgeordneten Ursula Sassen, des stellvertretenden Landrates Jörg Friedrich von Sobbe und der zahlreich anwesenden Parteimitglieder den Bogen von Berlin über Kiel und Husum nach St. Peter-Ording geschlagen. Er bedauerte, dass er als Vorsitzender nach einem Jahr Tätigkeit für sich die Entscheidung habe treffen müssen, dieses Amt nieder zu legen.

Zu Beginn der Versammlung hatten die Mitglieder ihres ehemaligen Bürgervorstehers Dr. Lothar Wischhusen gedacht, der Ende Oktober verstorben war.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters Oliver Grunau, dem Kassenprüfungsbericht durch Hartmut Glas und der Entlastung des Vorstandes erfolgten später die anstehenden Wahlen. Neu als Kassenprüfer wurde Jan Duggen gewählt. – Die Planung des seit Jahren von der CDU durchgeführten Neujahrsempfanges wird nun neben den anderen Aufgaben erster zu erfüllender Arbeitsauftrag sein.