JB-2013: Meeno Schrader - Wettervorhersage aus SPO

EURO Strandsegeln – Vor der Eröffnung
20. September 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Lange vor der Eröffnung hatte die Europameisterschaft der Strandsegler für den gastgebenden Yachtclub St. Peter-Ording (YCSPO) begonnen. Jetzt waren die Vorbereitungen abgehakt, das Euro-Tent am Yachthafen stand, die meisten Pilotinnen und Piloten waren bisher schon eingetroffen, hatten sich bereits eingeschrieben und waren mit der Herrichtung ihrer Strandsegler rechts von und vor der Sanddüne links vom Bretterweg zum Strand beschäftigt. Manche waren auch im Clubhaus, wo Christa Hanke das Regiment hatte.

Das Helferteam um Kirsten Anton mit Karl-Heinz und Magdalena Wendisch, Christa Cranz, Friederike Hanke, Nadia Eickstädt und Beate Wachkamp erwartete am Freitagabend bis 19:00 Uhr die letzten Strandseglerpiloten im Zelt zum Abgleich mit den Nennungen zur Einschreibung vor Ort. Als einer der letzten traf Symen Voet, Klasse 3 Pilot aus De Panne in Belgien ein, meldete sich offiziell im Zelt beim Team an und ließ sich von Kirsten Anton die Anweisungen zur Einschreibung geben. Gemeinsam mit Michaela Schulz, Klasse 3 Pilotin aus Hamburg, und Paul Mahrt, mit 76 Jahren ältester teilnehmender Pilot von YCSPO, präsentierte er sein Euro-Shirt für die 49. Europameisterschaft vom 21. bis 27. September in St. Peter-Ording.

Auch am Sonnabendmorgen vor der Eröffnung herrschte Hochbetrieb bei den Strandseglern am Strand. Für das N 3 Fernsehen war Meeno Schrader mit Kameramann vor Ort. Michaela Schulz und Jens Brambusch demonstrierten bei schwachem Wind ihre Strandsegler. In etwas mehr als einer Stunde sollten die 49. Europameisterschaften der Strandsegler im Dünenhus open air eröffnet werden. Ab 12:30 Uhr gestaltete dort Tjark Hartwig mit Songs und Musik auf seiner Gitarre den musikalischen Auftakt.