Freitag, 26. August 2011
Sehr warm, 23 Grad, warmer Wind am Strand. Herrlich! Die Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe von der Flutkante aus. Dem abebbendem Wasser folgten sie Schritt für Schritt, um stets nahe am Geschehen zu sein. Die Frauen maßen sich im Freestyle. Kristin Boese verlor dabei gegen Sabrina Lutz, die sich riesig über diesen Sieg freute.

Sabrina Lutz besiegt die große Kristin Boese

26.08.11 - Pressemitteilung aus dem Internet

Sommer, Sonne, Spannung und atemberaubende Tricks von den "Königen der Lüfte": Die Freestyler hielten die Fans am Freitag beim Beetle Kitesurf World Cup in Atem. Im Mittelpunkt der Wettkämpfe stand das deutsch-deutsche Duell der Generationen zwischen der neunfachen Weltmeisterin Kristin Boese (34) aus Potsdam und der nationalen Titelträgerin Sabrina Lutz (22) aus Hamburg.
Und die "junge Wilde" ließ der Grand Dame des deutschen Kitesurfens keine Chance. Mit einem couragierten und explosiven Lauf setzte sich Sabrina Lutz klar gegen Kristin Boese durch, der man die fehlende Wettkampfpraxis nach ihrem Knöchelbruch im Frühjahr anmerkte. "Es lief einfach nicht. Ich habe in diesem Jahr noch keinen Freestyle-Contest bestritten, das macht sich eben bemerkbar", sagte die Potsdamerin nach ihrer Niederlage.

Sabrina Lutz war verständlicherweise überglücklich. "Kristin ist ein große Fahrerin. Ich bin total happy, hier bei meinem Heimspiel das erste Mal überhaupt gegen sie gewonnen zu haben," freute sich die Hamburgerin. Im zweiten rein deutschen Duell besiegte die 21-jährige Nina Schumacher aus Hannover die Kielerin Susanne Brill (22) und qualifizierte sich ebenso wie Sabrina Lutz für das Viertelfinale der Damen.

Auch bei den Herren gab es Grund zum Jubeln. Jungprofi Nils Wesch gewann gegen den Niederländer Jerrie van de Kop und stieß damit in die Runde der besten Sechzehn vor. "Es lief optimal gegen Jerrie, aber morgen wartet auf mich mit dem Ranglistendritten Alberto Rondina ein Brocken. Aber in diesem Weltklassefeld gibt es nur starke Fahrer", analysierte der 17-Jährige. Der fünffache Deutsche Meister Mario Rodwald aus Rendsburg trifft im Achtelfinale auf den starken Ariel Corniel aus der Dominikanischen Republik. Die Wettbewerbe werden am Samstagmorgen fortgesetzt.

Unterbrochen wurden die Wettkämpfe am Freitag von einem schweren Unwetter mit Starkwind und Gewitter, das jedoch keinen Schaden hinterließ.