Die neuen Kreismeister

Kreismeistertitel für die Fußball-Mädchen des TSV St. Peter-Ording
07. Juni 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Die Fußball-Mädchen-Mannschaft des TSV St. Peter-Ording ist auf Erfolgskurs. Nach der Überwindung von Qualifikationshürden spielen sie in diesem Jahr erstmalig in der Kreisliga, der höchsten Spielklasse für Nordfriesland und Schleswig-Flensburg mit insgesamt acht Mannschaften B-Junior 14 bis 16 Jahre, und wurden jetzt auf Anhieb Kreismeister und zugleich auch Staffelsieger. Zur Mannschaft gehören insgesamt 11 Mädchen. Gespielt wird in 7er Mannschaften auf dem Kleinfeld. In der Wintersaison haben sie sich schon den Hallenmeistertitel gegen den haushohen Favoriten Risum-Lindholm geholt, einen Schleswig-Holstein Ligisten.

Die Ehrung für den Kreismeistertitel nahm Bertus Bold, Vorsitzender des Frauen- und Mädchenspielausschusses vom Kreisfußballverband Nordfriesland am Trainingsabend auf dem TSV-Sportplatz am Jahnweg vor. Der Mannschaftsführerin Shanine Suckow überreichte er für ein Jahr die Meistertafel, und jedes Mitglied erhielt zur Erinnerung eine Kreismeistermedaille.

Großen Respekt zollte er der Mädchenmannschaft für ihren besonderen Einsatz in der Spielzeit 2012/13. Ohne Trainer haben die jungen Fußballerinnen nämlich alles alleine geregelt, regelmäßig trainiert, mit den anderen Mannschaften der Staffel die Termine abgestimmt, gespielt und bei Heimspielen den Platz bis zum Einkreiden hergerichtet. „Das geht nur, wenn alle mitziehen. Das ist bei euch beispielhaft.“ so Bold. Die Tabelle führen sie bei einem noch ausstehenden Spiel gegen die SG Nordangeln mit 29 Punkten bei einem Torverhältnis von 61:30 uneinholbar an.

Die Freude war groß. Natürlich wurde die Zusammengehörigkeit nun erst einmal mit dem „Haufen“ demonstriert. Jetzt noch einen Trainer - das wäre echt super!-
Die anwesenden Eltern freuten sich ebenfalls riesig. Mit mindestens zwei PKW waren sie in dieser Spielzeit mit den Mädchen insgesamt 7mal zu den Auswärtsspielen auf Sylt, in Nordangeln, in Stapelholm und weiteren vier Spielorten unterwegs.