Festliche Musik in der St. Peter-Kirche zum Advent
06. Dezember 2014, hjr

Zu alter und neuer Bläsermusik, Advents- und Weihnachtsliedern mit dem Posaunenchor unter Leitung von Christoph Jensen hatte der Förderverein Kirchenmusik am Vorabend zum zweiten Advent in die St. Peter-Kirche eingeladen.
Festliche Musik war es, die den vielen Gästen mit dem von KMD Jensen zusammen gestellten Programm geboten wurde und sie war anders gestaltet als vielleicht üblich. Ergänzt wurde sie durch Texte zur Advents- und Weihnachtszeit wie der Botschaft von der Erwartung (Jesaja 40), über den Einzug des Herrn (Psalm 24), den Lobgesang der Maria (Magnificat), die Verheißung (aus Jesaja 9), das Gedicht „Sende uns Engel“ von Lothar Zenetti (*1926, kath. Theologe und Schriftsteller) und der Ermunterung zum Danken und sich Freuen (aus dem Brief an die Philipper), jeweils ausdrucksstark gelesen von Gaby Bombis.

Mit der musikalisch so reichen „Fantasia Quarta“ von Adriano Banchieri (1568-1634) stimmte der Posaunenchor die Zuhörer in diese Adventsmusikstunde ein. Es folgten dann neuere Liedkompositionen von Komponisten aus dem 20. Jahrhundert: Jan Bender (1909-1994), Gottfried Fischer (*1992), Thomas Albus (*1964), Traugott Fünfgeld (*1971), Johannes Matthias Michel (*1962) und Dieter Frahm (*1943). Dazwischen spielten der Posaunenchor das „Exsultate Deo“ und „Rigaudon“ von Jean Baptiste Lully (1632-1687) sowie Christoph Jensen auf der Orgel das „Magnificat primi toni“ von Dietrich Buxtehude (1637-1707) und von Johann Gottfried Walther (1684-1748) das Concerto F-Dur del Sigr. Tomaso Albinoni. Zum Schluss erklang zunächst vom Posaunenchor gespielt „Tochter Zion, freue Dich“ von Friedemann Schaber (*1959) und danach der gleichnamige Choralsatz von Georg Friedrich Händel (1685-1759)/Walther Haffner (*1926). Abschließend sangen alle Konzertbesucher dieses bekannte Weihnachtslied.

Es dauerte, ehe der Beifall immer stärker werdend erklang. So berührt war man von diesem wahrhaft in Adventsstimmung versetzenden musikalischen Festabend. Weihnachten darf nun auch kommen, denn als erstes Weihnachtsgeschenk konnte man die Erinnerung an diesen klangvollen Abend in der St. Peter-Kirche schon einmal mit nach Hause nehmen.





Sende uns Engel
von Lothar Zenetti



Sende uns Engel, dass sie uns behüten,
dass sie uns beistehn auf unseren Wegen.

Ein starker Engel sei an deiner Seite
wenn du bedroht wirst, stehe er dir bei.
In Gottes Kraft, so mög´ er für uns streiten,
von bösen Mächten mache er uns frei.

Ein leiser Engel soll den Blick dir weiten
das Ohr dir auftun und ans Herz dich rühr´n.
Er kommt als Bote, sanft will er uns leiten,
dass wir die Weisung Gottes in uns spür´n.

Ein guter Engel möge dich begleiten,
in Gottes Namen und von ihm gesandt.
so wird er über uns die Flügel breiten,
wenn wir ihn bitten, nimmt er unsre Hand.

Ein lichter Engel soll die Dunkelheiten,
die dich bedrängen, wandeln in das Licht.
Er mach´ uns heil und führ´ uns durch die Zeiten,
bis wir dann schauen Gottes Angesicht.

Sende uns Engel, dass sie uns behüten,
dass sie uns beistehn auf unseren Wegen.