Die Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie, die das Heim seit 1973 betreibt, hat sich angeblich aus wirtschaftlichen Gründen entschlossen, das Heim zu schließen. Damit gehen im Ort 30 Arbeitsplätze verloren.
Vor 101 Jahren war an dieser Stelle am Strandweg das erste Kinderkurheim in St. Peter-Ording eröffnet worden. In den Weltkriegen diente es als Lazarett und von 1946 bis 1951 als Teil des Tönninger Krankenhauses.
Ursache der Schließung ist laut Mitteilung des Betreibers der starke Rückgang von Mutter-Kind-Kuren, die von Krankenkassen genehmigt würden.
Was aus der Immobilie wird, ist zurzeit noch nicht entschieden.

Anmerkung: Der Standort ist so einmalig, dass er eigentlich "nur" für genesungsbedürftige Kinder und Erwachsene genutzt werden dürfte. Teure Wellness-Hotels für "gut Betuchte" gibt es überall genug.