Torten und Kuchen zum Schlemmen
23. November 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Der Novembermarkt der Eiderstedter Landfrauen im Saal des Ev. Gemeindezentrums am Marktplatz in St. Peter-Ording ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Auch dieses Jahr hatte er am Sonnabend eine Woche vor dem ersten Advent wieder überaus guten Zuspruch. Es war ein Kommen und ein Gehen - und ein Genießen.

Festlich waren die Tische gedeckt und ein köstliches Tortenbuffet wartete auf die Besucher. Es gab auch reichlich Futjes und außerdem verschiedene Blechkuchen, Stullen mit Käse, Mettwurst und Griebenschmalz, zu Trinken Kaffee und Tee oder alkoholfreie Kaltgetränke. Wer es dann mit Alkohol wollte, konnte es sich bei einem Pharisäer gütlich sein lassen. Die Auswahl aber fiel schwer bei zum Beispiel Preiselbeer-, Eierlikör-, Trümmer-, Apfelwein- oder Kirschmascarponetorte. Doch auch der arabische Honigkuchen war verlockend. Es schmeckte einfach mal wieder alles.

Den Service leisteten unterstützend Mitglieder der Trachtentanzgruppe St. Peter-Ording. Mit den Eiderstedter Trachten war es zudem ein richtig buntes Bild im Gemeindesaal. Dazu trugen dann noch die Tombola mit wertvollen gestifteten Preisen, die Stände von Claudia Steen aus Welt mit Kunsthandwerk, Marmeladen und Gebäck sowie von Elke Siercks und Karen Bansen aus St. Peter-Ording mit Genähtem., Gestricktem, Gekochtem und Gebasteltem bzw. Postkarten, Lesezeichen und Fröbelsternen bei.

Das Team um Renate Maassen hatte mit den Produkten aus den Küchen wieder einmal mehr unter Beweis gestellt, dass die Landfrauen nicht nur Schmackhaftes und Köstliches für den Magen zu bereiten wissen, sondern mit ihrem Gemeinsinn auch immer das Gemeinwohl und das Zusammenleben am Ort in ihrem Blick haben. Die vielen Kaffeegäste dankten es ihnen an diesem Novembersonnabend mit Fröhlichkeit und ausgedehntem Klöhnschnack. Und die Trachtentanzgruppe kann sich schon jetzt über den Erlös freuen, denn er wird ihr für die Anschaffung von Trachten für ihre Neumitglieder zu Gute kommen.