kammermusikkurs-maerz-2013_layout-1.pdf [105 KB]

Kammermusikkurs März 2013 St. Peter-Ording

Junge Musiker begeisterten ihr Publikum
11. März 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Für die Teilnahme an einem Kammermusikkurs hatte Uscha Töös-Stipanits aus Tönning ihre Eiderstedter Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Nordfriesland motiviert. In dem Kurs ging es nicht nur darum, ein Musikstück spielen und interpretieren zu lernen, sondern sich auch in Begleitung von Klavier bzw. Cembalo in einem Abschlusskonzert öffentlich zu präsentieren. Das gelang den 22 Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahren bravourös auf ihrer Geige bzw. Flöte.

In der Zweigstelle Garding der Kreismusikschule hatten sie ihre Dozenten Uscha Töös-Stipanits (Violine/Blockflöte) sowie Franziska Schmutzler (Violine) aus Berlin und Adam Szvoren aus Hamburg (Klavier) mit Begeisterung an drei Tagen unterrichtet und auf ihren Auftritt vorbereitet. In Gruppen erlernten sie im Einzelunterricht jeweils ihre Stücke, verbesserten ihre Technik und übten das Zusammenspiel mit Adam Szvoren. Dabei waren höchste Aufmerksamkeit und Konzentration angesagt. Die anderen aus der Gruppe haben dann zugehört und so auch mitgelernt.

Von allen, den jungen Musikerinnen und Musikern und ihrem Publikum, wurde das Abschlusskonzert am Sonntagnachmittag im Saal des ev. Gemeindezentrums mit Spannung erwartet. Es mussten noch Stühle nachgestellt werden. Dann gab es ein höchst abwechslungsreiches buntes Musikprogramm in vier Abschnitten mit einer Pause. Einfache, kürzere und je nach Ausbildungsstand auch schwierigere längere und mehrsätzige Stücke wurden zu Gehör gebracht. Mit Liedern, Tänzen, Ungarischer Folklore erfreuten die Instrumentalisten ihre Zuhörer. Super und engagiert unterstützten die beiden Dozentinnen ihre Schüler, und Adam Szvoren zeigte sich als excellenter, den Kindern und Jugendlichen zugewandter Begleiter an Klavier und Cembalo. Spaß hat es gemacht zu sehen und zu hören, mit welchem Einsatz und Können sich die Kinder und die Jugendlichen mit ihren Dozenten präsentiert haben. „Hervorragend“, brachte es ein Gast aus Paderborn auf den Punkt.

Ein Instrument zu spielen, erfordert selbst bei einfachen Stücken schon den ganzen Menschen mit all seinen Sinnen und Fertigkeiten. Kinder und Jugendliche erfahren so Stärkung und Förderung ihrer Persönlichkeiten. Dafür, dass die Eltern ihren Kindern das ermöglichten, bedankte sich Uscha Töös-Stipanits bei ihnen für diese Unterstützung, bei Ihren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Mitdozenten für den gelungenen Abschluss des Kurses und bei der Husumer Volksbank sowie dem Lions Club Husum für die großzügige finanzielle Förderung des Vorhabens.

Selber hatten sie mit fünf Stücken in verschiedenen Tempi für Violine und Klavier von Dimitri Shostakovich (1906 – 1975) das Konzert eingeleitet und mit einem lebhaften „Zert-Spass“ von Oldrich Flosmann (1925 – 1998) abgeschlossen. Großer Beifall war der herzliche Dank aller Anwesenden.