Gemeindebücherei St. Peter-Ording ist jetzt 24-Stunden-Bibliothek
Start für „onleihe ZWISCHEN DEN MEEREN“
20. Juni 2014, hjr

„ONLEIHE“ ist jetzt auch für die Nutzer der Gemeindebücherei St. Peter-Ording möglich. Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier startete die „onleihe“ in der Bücherei am Abend des 18. Juni 2014 erfolgreich mit einem Tastendruck im Rahmen der Festveranstaltung anlässlich des 40jährigen Jubiläums im Büchereigebäude. Nun ist es ab sofort möglich, über das Nutzerkonto via Internet auch eBooks und eMedien zu entleihen. Die Bücherei vor Ort befindet sich dabei im Verbund mit über 80 Büchereien der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Als ihre Nutzer haben Einheimische und Gäste Zugriff auf das Angebot von „onleihe ZWISCHEN DEN MEEREN - die 24-Stunden-Bibliothek im Internet“( www.onleihe.de/sh ).

JB-2014: onleihe ZWISCHEN DEN MEEREN

Der Zeitpunkt für dieses in die Zukunft weisende Angebot der Gemeindebücherei war bestens. In Schleswig-Holstein befindet sich die Bücherei in St. Peter-Ording im Vergleich mit anderen Büchereien im oberen Umfeld, so Dr. Heinz-Jürgen Lorenzen, Direktor der Büchereizentrale SH, in seinem Grußwort zu Beginn.

Er betonte, die Gemeindebücherei immer gerne unterstützt zu haben. Sie sei in ihrer Vielfältigkeit zukunftsorientiert aufgestellt und biete Kultur und Bildung in unterschiedlicher Form an. Kultur könne der Nutzer und Besucher hier erleben. Dafür stehen u.a. das alljährliche Sommerprogramm, das am 14. Juli wieder startet, und die Veranstaltungsreihe „Küsten-Crime“ sowie alle zwei Jahre die „Nordsee-Krimitage“, 2014 vom 1. bis 12. Oktober. Die Büchereien entwickelten sich weiter zu „Räumen für Kultur, wo Menschen Möglichkeiten geboten werden, sich mit kulturellen Themen auseinander zu setzen.“ Seinen Dank richtete er zugleich auch für seine ebenfalls anwesende Stellvertreterin Dr. Mechthild Golczewski an die Gemeinde St. Peter-Ording für die immerwährende hervorragende Zusammenarbeit und an das Team um Büchereileiter Andreas Falkenhagen.

Der hatte launig die Veranstaltung eröffnet und bekannte nach zwölf Jahren Tätigkeit als Vorleser, Internet-Therapeut, EDV-Administrator, Organisator und auch Maler sowie Haustechniker, doch ebenso noch als klassischer Bibliothekar: „Das macht es für mich so spannend, hier in der Bücherei zu arbeiten.“
Anerkennung gab es von allen Seiten in den weiteren kurzweiligen Grußworten von Bürgervorsteher Boy Jöns, stellv. Landrat Jörg Friedrich von Sobbe und Inke Löhmann als Vertreterin für die Leserschaft von Klein bis Groß. Trotz „onleihe“ gehöre für sie „das gute alte Buch auch noch in die Hand“.

Mit der Überleitung zum kleinen Imbiss machte Falkenhagen auf die ausgestellten künstlerischen Arbeiten von Andrea Elsner zum Thema „Meer“ aufmerksam. Sie lebt und arbeitet in der Nähe von Lüneburg und in St. Peter-Ording. Ausstellungen der Arbeiten weiterer Künstler werden in Abständen folgen. Den Abschluss des Abends bildeten „Ungereimtheiten … von fies bis böse“, verfasst und vorgetragen vom Autor Werner Färber, und der makabre Küsten-Kurzkrimi „Das Unschuldslamm“ von Bettina von Cossel, gelesen von Andreas Falkenhagen.

Am Jahresende 1973 war das erste eigene Büchereigebäude der Gemeinde gegenüber dem Marktplatz in Betrieb genommen worden. Im Februar 1974 wurde aus der Stationsbücherei die Kreishauptbücherei St. Peter-Ording mit hauptamtlicher Leitung. 1994 wurde der heutige Standort Badallee 56 bezogen. Dank des Einsatzes der Büchereileitungen von Ulrike Wellmann über Anette Popall bis heute mit ihren jeweiligen Teams hat sich die Gemeindebücherei St. Peter- Ording zu einem „Portal für Lesekultur und mehr“ entwickelt.
Mit der „onleihe“ geht es in die Zukunft gerichtet weiter. Ab Januar 2015 ist die Gemeinde Träger.