JB-2014: Großzügige Spende für die Utholm-Schule

Großzügige Spende für die Utholm-Schule
20.09.2014 gpa

Froh über die Höhe des Betrages präsentierten Marlene Pauly-Burchatzky und Waltraud Schreiber vom DRK Ortsverein ihren Scheck über 1750 Euro für die Utholmschule St. Peter-Ording. Dafür hatten sie an zehn Abenden „Donnerstag im Dorf“ in ihrem DRK-Zelt gestanden und Brote mit Griebenschmalz und Matjes verkauft. Die Brote spendierte die Backhaus-Crew unter Leitung von Walter Petersen, das Griebenschmalz kam von Ulrike Kloth (Das kleine Lädchen) und die Matjes von Bernd Schröder (Räucherscheune).

Zum vierten Mal engagierte sich die DRK-Gruppe für die Aktion „Armut hat junge Gesichter“. Damit unterstützen sie – über den Förderverein der Utholm-Schule - Familien, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die Teilhabe an Klassenfahrten oder Tagesausflügen zu ermöglichen. Sie tragen dazu bei, dass bedürftige Kinder benötigtes Material und erforderliche Ausstattung erhalten. Mit dem Geld kann der Förderverein auch kurzzeitige, zu bezahlende Hilfe zum Beispiel bei der Sprachförderung organisieren.

Frauke Hansen und Boy Möller dankten im Namen der Schule und der Kinder für die großzügige Spende. Beide brachten ihre Freude über diese segensreiche Aktion schon damit zum Ausdruck, dass sie auch selbst an Donnerstagen Brote schmierten und am DRK-Stand verkauften.