Sonntag, 15. Juli 2012, mittags
Georg Panskus, SPO

Zum neunzehnten Mal lud der Westküstenpark zum Schaftag ein. Nicht nur der Kreispräsident Albert Pahl war wieder gerne gekommen, auch die neue Lammkönigin freute sich, wieder einmal im Westküstenpark zu sein. Neben den offiziellen Gästen wie dem stellvertretenden Amtsdirektor Wilhelm Bahrenfuß und dem stellvertretenden Bürgermeister Richard Flohrs Richardsen hatten sich viele Besucher bei dem schönen Wetter eingefunden. Sie alle bestaunten die fachmännische Schur der Schafe durch Jörg Gerstenkorn. Beim ersten kleinen bretonischen Zwergschaft - Quessante - hatte er noch leichtes Spiel, denn er hatte nur etwa ein Kilogramm Wolle runter zu scheren. Bei "Bernd", dem zweiten Schaf, einem Bentheimer Landschaf, kam er dagegen schon ins Schwitzen. Etwa vier bis fünf Kilo wog das große Vlies, dass nach der Schur vor der Lammkönigin ausgebreitet wurde.

Albert Pahl, Famke Rickerts, Peter Marke

Jörg Gerstenkorn mit dem Zwergschaf

Nur ein Kilo Wolle kam da runter

"Bernd" ließ sich 4 bis 5 Kilo runterscheren

Die nordfriesische Lammkönigen Famke Kristin Rickerts stellte sich den Gästen vor. Sie ist 24 Jahre alt, kommt aus Vollerwiek. Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern hat sie schon früh dieLämmer am Deich aufwachsen sehen. Die Versorgung der Schafe und Lämmer lag ihr immer sehr am Herzen. Nach dem Abitur und einem einjährigen Aufenthalt in Australien, studiert sie nun Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Agribusiness. Sie wies auf die Bedeutung des Schafes für das Vorland und die Deiche hin, vergaß aber auch nicht, den besonders guten Geschmack der nordfriesischen Deichlämmer zu erwähnen. Kreispräsident Albert Pahl sprach dem Ehepaar Maren und Peter Marke seinen Dank und seine Anerkennung dafür aus, dass sie den Park eingerichtet und bis heute betrieben haben, eine Attraktion für St. Peter-Ording und Nordfriesland. Ebenso anerkennenswert sei es, dass hier alte Tierrassen, die früher der Landwirtschaft gedient hätten, erhalten werden.

Peter Marke mit dem Banner: 20 Jahre WKP

Peter Marke entfaltete später ein Banner, das auf das zwanzigjährige Bestehen des Westküstenparkes hinweist.