Kids-Camp SPO 2014 – eine Super-Idee!
15. August 2014, hjr

JB-2014:Kids-Camp SPO 2014

Das erstmals in diesem Jahr vom 04. bis zum 15. August auf dem Gelände des Ev. Jugenderholungsdorfes in St. Peter-Ording durchgeführte Kids-Camp SPO 2014 ist der gemeinsamen Initiative seiner Leiterin Anika Augustin und Daniel Schädler, des Leiters des Jugendzentrums, zu verdanken. Ihre inzwischen mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in anderen Projekten hat zu dieser Art Ferien-Betreuung mitten in den Sommerferien und der Saison für 24 Grundschulkinder von 6 bis 10 geführt. Ein tolles Programm mit Ausflügen in den Westküstenpark und nach Tolk wie auch Strandtage und vor allem ganz viele Aktionen von Batik bis zum Sammeln von Himbeeren und Kochen von Marmelade gehörten zum Programm. In den zusätzlich drei Projekten Zeitung, Hörspiel und Zirkus beschäftigten sich die Kinder außerdem mit einer Langzeitaufgabe.


Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ hatten die beiden Initiatoren zu ihren Einrichtungen eine Anzahl von fünfzehn Partnern und Sponsoren angeworben, mit deren Hilfe die Durchführung des Kids-Camp erst möglich wurde. Das Besondere: Anika Augustin und Daniel Schädler wurden ehrenamtlich unterstützt von Carl Frederik Huwe, Bela Rühmekorf, Najadi Litche und Franziska Tölkels, 16 bzw. 17 Jahre alt und dafür auch ausgebildet (Jugendleiterkarte). Die Kosten pro Kind incl. Programm und Verpflegung betrugen 120 Euro. Mit dem Eigenbeitrag, Sponsoring und weiteren Fördermitteln werden die Kosten beglichen.

Zur Abschluss-Gala mit Grillabend hatte man Eltern, Familienangehörige und Unterstützer eingeladen. Sie erlebten ein abwechslungsreiches Programm. Es begann mit der Überreichung der Zeugnisse zum Friesenabitur durch Petra Widderich, immer mit einem kräftigen „Lüch op“ und Beifall für die Besten in den einzelnen Disziplinen. In den „Kids-Camp-News“ gab es Informationen und Interviews. Ein Ausschnitt war zu hören aus dem Hörspiel zu „Der Super-Papagei“ aus der Reihe die drei Fragezeichen. Die Zirkus-Künstler marschierten ein und boten Artistik bis zur Menschenpyramide. Eine Clowns-Nummer mit einer echten Torte ins Gesicht fehlte auch nicht.


Begeistert waren sie alle. Die Kinder fanden das Kids-Camp prima. Tristan Walker (9) aus Tholendorf sagte: „Ich fand das alles toll, auch das mit dem Üben.“ Conny Lenz aus St. Peter-Ording, berufstätige Mutter der 9jährigen Pauline, meinte:“Das ist eine Super-Idee. Den Kindern hat es von Anfang bis Ende viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder stattfindet.“ Das hoffte auch Angela Schäfer, die sich beim Veranstalter-Team mit kleinen Präsenten im Namen aller Eltern herzlich für diese Initiative bedankte.