Unfall mit sechs Verletzten im Bad
07. April 2015, hjr

In der Straße im Bad direkt bei der Auffahrt zum Parkdeck auf der linken Seite aus Richtung Eiderstedter Straße – Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h - war es gegen 17:30 Uhr zu einem zunächst mit vielen Verletzten vermuteten Verkehrsunfall gekommen. Eine ältere Autofahrerin war mit ihrem Kleinwagen aus bisher unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und auf den Gehweg geraten und in eine Menschengruppe gefahren. Ihr Auto streifte dabei einen Kinderwagen und den Vater. Dieser wurde schwer verletzt und musste vor Ort notdienstärztlich versorgt und stabilisiert werden. Aus Rendsburg war deswegen zu dessen Transport in die Klinik auch der Rettungshubschrauber Christoph 42 angefordert worden. Er landete kurz nach 18:00 Uhr auf der Buhne.

Neben ihm waren vier Rettungstransportwagen ( zwei aus Dithmarschen, je einer aus Tönning und Garding) vor Ort, zwei Notärzte (aus Heide und aus Tönning), ebenfalls der First Reponder der DLRG St. Peter-Ording. Die FFW SPO war mit 34 Feuerwehrleuten und all ihren Fahrzeugen, die Polizei mit drei Funkkraftwagen und einem Unfallsachverständigen im Einsatz. Bei allem Unglück war es ein Glücksumstand, dass es bei insgesamt sechs Verletzten nur einen Schwerverletzten gegeben hat, unter den Leichtverletzten die drei Kinder der betroffenen Urlauberfamilie. Es hätte weitaus schlimmer gewesen sein können. Deswegen auch das große Aufgebot an Rettungsfahrzeugen und Rettungskräften. Erste Hilfe wurde unmittelbar nach dem Geschehen vor Ort von einer Arztpraxis und Passanten geleistet. Die Leichtverletzten wurden zur Abklärung in die Kliniken Heide bzw. Tönning gebracht.

Die Unfallstelle war großräumig abgesichert. Der Verkehr wurde sowohl vom Parkplatz Dünen-Therme sowie von der Abzweigung Eiderstedter Straße umgeleitet. Die Zufahrt ins Bad war verwehrt. Von allen nicht Betroffenen und Beteiligten wurde Abstand gewahrt.