16. Oktober 2014 (hjr) Hausmeister Erhard Ruhnau hat einen großen Schaden verhindert. Zurzeit sind Herbstferien und er war zum Glück im Rahmen seiner Dienstzeit im Gebäude anwesend. Um 15:15 Uhr gibt die Brandmeldeanlage der Schule Alarm. Sofort machte er sich auf den Weg zur Brandzentrale. Die ist über die Cafeteria der SV her zugänglich. Dort bemerkte er schon im Flur einen starken Brandgeruch. Er öffnete die Tür und machte sie sofort wieder zu.

„Als ich die Tür aufmachte, schlug mir eine richtig schwarze Qualmwolke entgegen. Da hab ich sofort die Feuerwehr gerufen, und die war ruckzuck da.“- Wieder einmal bewährte sich das Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20. Unter Einsatz der Schlauchhaspel mussten zunächst zum 50 m dorfwärts liegenden Hydranten in der Pestalozzistraße etwa 200 m Schlauchleitung vom Brandort über den Rettungsweg und Sportplatzeingang gelegt werden. 24 Mann der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter-Ording waren im Einsatz, darunter vier Atemschutzträger – das war in diesem Fall ungeheuer wichtig. Der Löscheinsatz konnte über Strahlrohr - Schlauch mit Spritzdüse, C-Rohr – schnell erfolgen und auch abgeschlossen werden.

Feuer in der Cafeteria des Gymnasiums der Nordseeschule

Allerdings hatte sich der Rauch auch im Bereich der Eingangshalle schnell im Untergeschoss ausgebreitet. Zwecks Rauchentlüftung wurden die unteren Halbfenster eingeschlagen und nachfolgend unter Einsatz von zwei Drucklüftern der Gebäudeteil vom Rauch befreit. Brandgeruch ist noch vorhanden und vor allem in den Deckenbereichen ein Rußschleier.
Die Brandursache ist noch nicht ermittelt. Möglicherweise war es ein technischer Defekt.

Von Vorteil war in diesem Fall, dass unter den Feuerwehrleuten viele Handwerker in ortsansässigen Betrieben beschäftigt sind. Sie haben von ihren Arbeitseinsätzen her die notwendigen Ortskenntnisse. Das ist unschätzbar wertvoll. Auch ihren Chefs kann man nicht genug danken, dass ihre Mitarbeiter dann „ohne Wenn und Aber“ Feuerwehrdienst machen können. Und der Feuerwehr ist sowieso zu danken. Es war in diesem Jahr ihr 71. Einsatz! Dazu kommen u.a. Übungsabende, Fortbildung, und, und, und ..... .

Mit Ingo Bartnicki, der an dem Tag zwar nur morgens Dienst gehabt hatte, erledigte Ruhnau dann die Nacharbeiten wie das Zurechtsägen von Platten, um die Fenster abzudichten. Auch das Löschwasser war noch aufzusaugen. Für beide war an diesem Mittwoch erst später Dienstschluss.- Aber was alles hätte passieren können, wenn Hausmeister Ruhnau nicht noch vor Ort gewesen wäre, ist nicht auszudenken. Die Schule menschenleer, wäre das Feuer wohl erst bemerkt worden, wenn Flammen aus dem Gebäude geschlagen wären.



Siehe auch
www.feuerwehr-sankt-peter-ording.de/news
15.10.2014 Feuer Standard
Gegen 15:20 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort - Feuer Rauchentwicklung Schule - alarmiert. In der Cafeteriaküche war ein Feuer ausgebrochen. Es wurde mit einem C-Rohr bekämpft. Der Rettungsdienst konnte seinen Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
Im Einsatz: MZF, TLF, HLF, DLK, SW 1000, Polizei, Feuerwehrtechnische Zentrale