Schnelle Einsatzbereitschaft der FFW St. Peter-Ording
23. Februar 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Überaus schnell waren Wehrführer Norbert Bies und Jürgen Bresemann mit dem Einsatzleitwagen (ELW) der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter-Ording unter Blaulicht in der Osterleye vor Ort. Beim Graben mit dem Bagger für eine Schmutzwasserleitung war versehentlich die Erdgasleitung durchtrennt worden. Vollalarm Technische Hilfe (TH) Gas wurde durch den in der Nähe befindlichen Tobias Thomsen, Jugendwart der FFW, umgehend ausgelöst. Weit unterhalb der Zehn-Minuten-Frist trafen dann kurz nacheinander das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und das Löschfahrzeug LF 8 ein. Auch Polizei und Rettungsdienst waren bald da und konnten gleich wieder abfahren. Ihre Hilfe war nicht vonnöten.

Gemäß ihrem Auftrag „Retten-Löschen-Bergen-Schützen“ kommen bei einem Gasunfall durch Vollalarm Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zum Einsatz. Das Gasleck wurde von den Feuerwehrleuten notdürftig verschlossen. und nach dem Eintreffen des Versorgers endgültig abgedichtet. Die FFW St. Peter-Ording war mit 17 Mann, darunter auch zwei Atemschutzgeräteträger, im Einsatz und hatte vor allem auch noch die Aufgabe, zur Gefahrenabwehr weiträumig abzusperren und Brandschutzvorsorge zu treffen.

Den Gasversorger EON hatte man ebenfalls informiert. Nach seinem Eintreffen nahm er den Schaden auf. Danach wurde das Gasleck endgültig abgedichtet. Die Gasleitung muss nun repariert werden. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Feuerwehr aber abrücken.

Wie gut, dass es in St. Peter-Ording noch eine schlagkräftige und einsatzbereite Feuerwehr gibt. Es war Sonnabend und damit Wochenende. Unter der Woche hätte es vielleicht an genügend einsatzbereiten Feuerwehrleuten gefehlt. Ein Grund mehr, dass sich wieder mehr junge Leute bereit finden, sich in den Freiwilligen Feuerwehren zu engagieren und für uns alle auch in solchen Gefahrensituationen Dienst zu tun.