Ende einer gelungenen Ausstellung

Ende einer Ausstellung mit einer großen Vielfalt
Hans Jörg Rickert, 02.09.2012

„Nicht erwartet hätten die Besucher, was sie hier vorgefunden haben. Alle waren begeistert!“ Dieses Resümee konnte Thomas Bartram, Vorsitzender des Vereins Kunstinitiative St. Peter-Ording (KISPO), für die Ausstellung „Watt’n Meer“ in der Strandkorbhalle Hungerhamm vom 7. Juli bis zum 2. September am Norderdeich in Ording voller Freude ziehen.

Walter Raabes Luftbilder, Ulrike von Hoerschelmanns Stoffdruckfotos von Mikroorganismen, Sibille Rehders fotographische Blicke auf die Größen des Kleinen, Angelika Bergers luftige Seidenschwingen, Frauke Petersens beeindruckende „Sandbilder“ und Gisela Schmidts kreisförmige Meeresölbilder in einer Ausstellung vereint, das fasste ein Urlauber aus Velbert (NRW) mit seinem Eintrag ins Gästebuch so zusammen: „Ein Traum ‚in Meer’ – eine tolle kleine Ausstellung.“

Jeder Künstler hatte dabei seine eigene Handschrift, und doch war es in sich total stimmig. Mit dem Meersand auf dem Boden, dem Ausstellungsort und seiner Lage am Deich war es nicht nur das „passende Ambiente“, es war auch der meditative Charakter der „beeindruckenden Ausstellung mit seiner großen Vielfalt für den Betrachter“, gleich welchen Alters, der „einfach nur sehen und staunen“ ließ. So kann man im Gästebuch lesen.

Bei einem täglichen Zeitfenster von 16:00 bis 19:00 Uhr besuchten an 50 Tagen fast 3000 Interessierte die Ausstellung. Am letzten Ausstellungstag waren es 104. Dreizehn Mitglieder des Vereins „KISPO“ hatten sich an der Beaufsichtigung beteiligt und waren für Urlauber von überall her wie auch Einheimische gerne ansprechbar. Deren Verweildauer war durchweg erstaunlich. Bei freiem Eintritt war das Spendenaufkommen insgesamt erfreulich. Besondere Parameter für einen Besuch konnten nicht festgestellt werden, aber neben der Öffentlichkeitsarbeit mit 5000 Flyern und den Plakaten hat u.a. Mundpropaganda ihren Beitrag geleistet. Sehr richtig sei der Titel mit Orientierung an einem Thema gewesen.- Nun werden erst einmal die Bilder abgehängt. Einige wurden verkauft.

Thomas Bartram dankte am Abschlusstag in der offenen Mitgliederversammlung allen Beteiligten für eine hervorragende Zusammenarbeit. Sein Dank richtete sich besonders an die sechs Künstler und den Parkplatzwächter Hartwig Kröger. Dieser sei ein toller Partner gewesen. Positiv blickte der Vorsitzende von KISPO in das kommende Jahr. Es werde auch in 2013 wieder eine themenbezogene Ausstellung geben. Man darf schon jetzt gespannt sein auf den Titel.- Aber wenn auch nach der Ausstellung vor der Ausstellung ist, erst einmal wird die Strandkorbhalle wieder für die Strandkörbe da sein.