Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für Wehrführer Norbert Bies
29. November 2014, hjr

Der Anlass war festlich und passte zum traditionellen Adventsball der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Peter-Ording in der Utholm-Halle. Die Festversammlung gratulierte ihrem Wehrführer Norbert Bies von der Gemeindefeuerwehr herzlich mit großem Beifall. Für den Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Nordfriesland hatte ihn Matthias Trapp zuvor mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Mit der dazu gehörigen Urkunde würdigt der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein Hauptbrandmeister Klaus Norbert Bies für hervorragende Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens.

Seit dem 17. März 1978 gehört die Tätigkeit in der Feuerwehr und der Einsatz für andere zum Leben von Norbert Bies. Mit 14 Jahren trat er in die Jugendfeuerwehr Husum ein Seit dem 01. August 1997 ist er Mitglied der FF St. Peter-Ording. Im März 1999 wurde er mit großer Mehrheit zu ihrem Wehrführer gewählt.

Matthias Trapp hatte zu Beginn die große Wertschätzung zum Ausdruck gebracht, die Norbert Bies weit über die Gemeindegrenzen hinaus erfährt. Fachwissen und Fachkompetenz zeichnen ihn aus. Ihm ist es zu verdanken, dass sich die Wehr ständig weiter entwickelt hat und das Fahrzeugkonzept den neuen Anforderungen angepasst worden ist. Förderung und Ausbildung haben für ihn einen großen Stellenwert. Das gilt auch für die Jugendwehr, denn „die Jugendlichen sind die Feuerwehrleute von morgen.“ Als Amtswehrführer von 2008 bis 2014 führte er die Eiderstedter Wehren zusammen. Im Kreisfeuerwehrausschuss habe er in dieser Zeit nicht nur einen festen Sitz gehabt, sondern auch eine „feste Stimme“. Für die Wehren des Amtes Eiderstedt sprach Trapp seinem Kameraden ein großes Dankeschön aus.

Zu den ersten Gratulanten gehörten dann stellv. Wehrführer Torsten Thomsen, stellv. Amtswehrführer Heinz-Dieter Hecke und Bürgermeister Rainer Balsmeier. Dieser hatte der Feuerwehr zu Beginn des Festabends für Gemeinde und Tourismus-Zentrale für ihre Einsätze gedankt. Norbert Bies dankte ausnahmslos allen herzlich für die Ehrung mit dem Überraschungseffekt. Es war tatsächlich gelungen, dass er nichts davon erfahren hatte. Voll großer Freude lud er dann zum Tanz mit der Top Band „Tonados“. Wie Kameradschaft in der großen Feuerwehrgemeinschaft praktiziert wird, machte Matthias Trapp deutlich: „Feiert schön! Wir wissen das und übernehmen gerne die Bereitschaft!“