Jan Sievers aus Witzwort bleibt im Besitz der „Goldenen Lanze“
03. August 2014

Am ersten Augustsonntag eines Jahres wird im Verlauf der Nordseepferdeschau mit Turnier traditionell auch der „König der Könige“ unter den Ringreitern auf der Reitanlage Dreililien in St. Peter-Ording ausgeritten. Bei diesem Wettbewerb treten jeweils die drei besten Teilnehmer der Ringreiten in den Eiderstedter Dörfern an.

Der Tag beginnt mit dem Kommers, der offiziellen Eröffnung, des Ringreiterbundes der Landschaft Eiderstedt im Olsdorfer Krug. Vorsitzender ist Reimer Hennings aus Tating. Hier wird alles für den Ablauf des Tages einschließlich der Regularien besprochen. Am frühen Nachmittag erfolgt der Aufmarsch auf dem Marktplatz, dem der Umzug durch das Dorf folgt.
Feldführer Conrad Klützke ritt wie üblich auch dieses Jahr mit dem Landschaftskönig an der Spitze. Das ist dieses Jahr der Witzworter Jan Sievers. Erst vor 14 Tagen war er in Tönning zum Landschaftskönig gekürt worden. Er war zugleich „König der Könige“ aus 2013. Der Spielmannszug Wesselburen führte das gesamte Feld an.



Der „König der Könige“ 2014 ist der des Vorjahres. Mit herzlichen Glückwünschen erhielt er Goldene Lanze, Königskranz und eine Decke für sein Pferd. Den zweiten Platz belegte Nils Broder-Greve aus Oldenswort. Dritte wurde Heike Voss aus Osterhever. Auf die weiteren Plätze kamen Christiane Toedten (Welt-Vollerwiek-Grothusenkoog), Frank Broders (Tating) und Jan Jacob Lorenzen (Tetenbüll).- Den Mannschaftspokal gewann Oldenswort vor Tetenbüll.



Siehe auch Jahrbuch 2012
August – Kommers der Ringreiter