Kinderspielhaus: Biikefeuer auf Papier

Nachmittags: Puppentheater: „Der Sandmann“ im Dünenhus

Abends: Feuriger Winterabschied - St. Peter-Ording feiert das Biikefest 2014


Biikebrennen – das erste Ereignis des Jahres in St. Peter-Ording
21. Februar 2014, Hans Jörg Rickert (hjr) Bilder auf dieser Seite: hjr und gpan

Im Veranstaltungskalender der Tourismus-Zentrale als „Highlight“ angekündigt, zog das Biikebrennen unterhalb des Seedeichs an der Buhne vor der Dünen-Therme auch dieses Jahr Einheimische und Touristen an. Wohl an die 3000 Menschen bevölkerten die Buhne, standen auf der Seebrücke oder auf dem Deich, um das Biikefeuer am Vorabend des Petritages zu erleben. Bürgervorsteher Boy Jöns freute sich, so viele Gäste begrüßen zu können. Er mahnte in seiner Rede den Erhalt der hiesigen Naturlandschaft für unsere nachfolgenden Generationen an. Dabei wies er rückblickend auf die Herbststürme „Christian“ und „Xaver“ des vergangenen Jahres mit den angerichteten Schäden am Baumbestand in den Wäldern und im Ort sowie an den Stränden mit den Dünenabbrüchen hin. Ebenso berichtete er über die historische Bedeutung dieses Tages an der nordfriesischen Küste (sh. dazu www.ag-ortschronik.de „Bräuche“).


Für die Kleinen hatte der Tag im Kinderspielhaus mit Aktionen zur „Biike“ begonnen. Eigentlich sollten an einem kleinen Biikefeuer Stockbrote gebacken werden, aber mittags regnete es zu kräftig. So backten die Kinder ihr Stockbrot in der Küche im Backofen und malten Biikefeuer oder Feuergeister. Zum Spielen war außerdem überall Gelegenheit. So stimmte das Team der TZ um Nicole Henfling die Kinder auf das Ereignis am Abend ein.

Am Spätnachmittag gab es im Dünenhus für Kinder ab 3 Jahren eine Theateraufführung nach dem Märchen „Der Sandmann“ von Hans Christian Andersen, präsentiert von Sonja Langmaack vom Landestheater Schleswig-Holstein. Bei den drei Traumgeschichten fieberten alle Kinder mit. Vom „Traumsand“ aus dem großen blauen Eimer mussten sie unbedingt eine ausreichende Portion mitnehmen. Nun war es für sie nur noch eine kurze Zeit bis zum Auflodern des Biikefeuers.

Trocken war es geworden, sogar die Sonne hatte im Laufe des Nachmittags geschienen. Immer mehr Menschen strömten Richtung Promenade und Buhne. BIGGS B Sonic wärmten mit ihrem fetzigen Rockabilly Sound die Anwesenden schon mal vor. Nach der „Feuerrede“ loderten dann allmählich nach zuerst schwarzen Rauchwolken die Flammen gen Himmel und verbreiteten wohl auch ein wenig Wärme bei etwa 5°C Lufttemperatur. Die Jugendfeuerwehr unterstützte die aktive Wehr bei der Wache. Fast drei Stunden brannte das Biike-Feuer. Gegen 21:15 Uhr löschte die Feuerwehr die Reste. So allmählich verließ man die Buhne, denn viele hatten Appetit auf Grünkohl mit Kassler, Kochwurst und Schweinebacke.

Das stand an diesem Abend in vielen Restaurants auf der Speisekarte, so auch bei „Marsch & Meer“ im Strandhotel, Im Bad 16. Hier gab es zum Essen mit „Cindy aus St. Peter-Ording“ noch ein maritimes Beiprogramm der besonderen Art.- Das Wochenende lockt dann mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag nach der neuen Bäderregelung.

(sh. auch die Berichte zur „Biike“ in den Jahren 2013 und Biike 2012 sowie Biike 2011 )