"Verborgene Schätze – Blühende Welten"

Erfolgreiche Schiel – Ausstellung im Schloss Mainau

Georg Panskus, 12. Sept. 2012, St. Peter-Ording

Über eine erfolgreiche Allein-Ausstellung im Schloss Mainau vom 2. August bis 2. September konnten sich der Künstler Erhard Schiel und seine Frau Ingrid aus St. Peter-Ording freuen. Zehntausende von Besuchern sahen seine dritte Ausstellung mit Radierungen und Ölbildern auf der Insel. „Verborgene Schätze – Blühende Welten“, so hatte er die Thematik seiner Bilder zusammengefasst. Geladene Gäste aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen zur Vernissage, die vom Grafen Björn Bernadotte af Wisborg eröffnet wurde. Einführende Worte sprach Georg Panskus, der auch sein rechtzeitig zur Ausstellung fertig gewordenes Buch über Erhard Schiel mit 272 Seiten im Großformat und 1,4kg schwer mitgebracht hatte. Er würdigte die meisterliche Radierkunst Erhard Schiels und stellte dessen Ölmalerei mit den Themen „Traumhaft schöne Natur in gleißendem Licht“, „Belebte Wiesen und Wälder in farbiger Pracht“, „Verlockende Schätze auf dem Meeresgrund“ und „Mahnung zum achtsamen Umgang mit der Natur“ den Gästen vor. Graf Björn hatte zu Beginn humorvoll darauf hingewiesen, dass die Bilder nicht nur betrachtet, sondern auch gekauft werden können. Dieser Hinweis fiel offenbar auf fruchtbaren Boden, denn schon nach der Vernissage konnte man etliche rote Punkte unter den Bildern finden. Insgesamt zeigten sich die Schiels äußerst zufrieden mit der Ausstellung, die auch den Ort des Schaffens und der Schiel-Galerien, nämlich St. Peter-Ording, herausstellte.