Bank gestiftet für den Ordinger Deich
28. Juli 2014

Auf dem Ordinger Deich steht seit kurzem eine neue Bank. Gestiftet hat sie Karin Schulze aus Ratingen „Zur Erinnerung an Wolfgang Schulze“, ihren Mann. Der war vergangenes Jahr nach schwerer Krankheit in St. Peter-Ording verstorben. Von 1980 an haben er und seine Frau hier erst nur Kur und Urlaub gemacht und seit 2002 dauerhaft eine Wohnung in der Helgoländer Straße gemietet. So 165 Tage waren sie seitdem gemeinsam jedes Jahr hier. Der Ordinger Deich ist ihr beliebter Spazierweg geworden mit dem Blick über den Strandsee mit den Dünen und der Sandbank auf die Nordsee. So mancher Sonnenuntergang ist in Erinnerung geblieben.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte man Karin Schulze 1980 eine Kur in St. Peter-Ording angeraten. Wolfgang Schulze hatte aus seiner Kinderzeit bereits durch verwandschaftliche Beziehungen in Schobüll einen Hang hierher. Ihr allerdings war der Aufenthalt an der rauen See als Kind vergrault worden. Das hatte sich dann aber aufgrund der gesundheitlichen Besserung schnell geändert.


Nicht nur mit St. Peter-Ording haben sich Schulzes angefreundet, sie haben hier auch dauerhaft Freunde gewonnen. Mit Ingeborg Precht, Heinz Bade und Anneliese Heldt wurde die Bank, endlich auch mit Erinnerungsplakette versehen, mit einem zünftigen Schluck Winzersekt im Gedenken an Wolfgang Schulze eingeweiht und bei gemütlichem Plausch einer gemeinsamen Sitzprobe unterzogen und für ausgezeichnet befunden.

Schon einige Bänke mehr stehen auf dem Deich, ebenfalls eine weitere mit einer Plakette. Das brachte Karin Schulze auf die Idee der Stiftung einer Bank. Über Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier setzte sie sich mit Jürgen Reimers vom Bauhof ins Benehmen. Der unterbreitete ihr ein für solche Fälle entsprechendes Angebot. Über 600 € hat die Bank gekostet. Sie ist aus dauerhaftem Hartholz gefertigt und hat ein FMC-Gütesiegel. Solches Holz wird nach dem Schlagen nachgepflanzt. Die wirtschaftliche Nutzung derartiger Baumarten fügt der Natur mit ihrer Tierwelt keinen Schaden zu.