Lebkuchenhäuser werden gebastelt

In der Lebkuchenwerkstatt
Hans Jörg Rickert (hjr), 05. Dez. 2012

Pünktlich zum Nikolaustag startete zum 4. Mal bei Crantz Floristik die Kinder-Lebkuchenwerkstatt von Bäckerei Siercks. Mehr als 60 Kinder haben sich dieses Jahr angemeldet, um ihr eigenes Hexenhäuschen am Nachmittag vor und am Nikolaustag zu basteln. Sechs Gruppen sind es in diesem Jahr geworden.

Birte Siercks und Inke Jacobs hatten alles bestens vorbereitet. Lebkuchenwände, Zimststerne, Gummibärchen, Lebkuchen mit Zuckerguss drauf, Schoko-Dominos, Smarties – alles lag portionsgerecht bereit. Die Kinder mussten nur noch zugreifen und konnten bauen. Den kleineren halfen dann Mütter und auch Väter (!) bei der Verzierung mit Zuckerguss aus den Spritztüten. Aber die Kinder hatten das Sagen, wohin die Tupferchen kommen sollten.

Da hörte man dann aus Kindermund: „ Ich finde, das macht richtig Spaß!“ oder „ Da muss aber noch ein Tor bleiben!“ oder „Es ist toll, dass mein Haus so bunt wird.“ Und: „Kriege ich noch mehr Gummibärchen ?“ Oder: „Guck mal, Hänsel und Gretel auf dem Dach!“

Das Naschen wurde dabei ganz vergessen, aber den Kinderpunsch genoss man dann nach getaner Arbeit so richtig.

Schön, dass es diese beiden „Hexenhäuschen-Bastel-Nachmittage“ in der Vorweihnachtszeit gibt, Bäckerei Siercks und Crantz-Floristik diese gemeinsam organisieren und durchführen und die IG-Dorf dieses echte Kindervergnügen unterstützt, inzwischen zum insgesamt 7. Mal.