Gestärkt und professioneller will der Verein „IG-Dorf“ für St. Peter-Dorf, unser Dorf, auftreten.

Er besteht nun zehn Jahre und die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. Vorsitzender Clemens Grosse freute sich über die wachsende Mitgliederzahl. 2002 begann der Verein mit 16 Mitgliedern, 2012 sind es schon 71. Neben der seit Jahren erfolgreichen Veranstaltung „Donnerstag im Dorf“ gab es noch zwei Flohmärkte, die zwar nicht professionell, aber zu aller Zudriedenheit durchgeführt wurden. Der „Herbstmarkt“ mit einheimischen Produkten vor, in und mit dem Museum der Landschaft Eiderstedt soll auch in 2012 ausgebaut und bekannter gemacht werden. Im November pflanzte man 2500 Narzissen, die in diesem Frühjahr ihre Pracht entfalten sollen. Daneben unterstützte man mit großzügigen Spenden die Jugendfeuerwehr, den Kirchenführer des Vereins zur Förderung und Pflege der Kirchenmusik – Orgelbauverein e.V. sowie das Sylvester-Feuerwerk der Tourismuszentrale. Grosse bedankte sich besonders bei den „Internettlern“ Carin und Paul Körner, die den Internetauftritt des Vereins in hervorragender Weise ehrenamtlich betreuen. Sein Dank galt auch dem Steuerberater des Vereins und hier der Sachbearbeiterin Frau Rose, denn der gewerbliche Verein möchte seine Steuern sauber geregelt abführen. Für gute Zusammenarbeit dankte er dem Ordnungsamt, insbesondere Sven Jacobsen.

Auf reges Interesse stieß der Wunsch zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen der Nordseeschule und dem Verein. Karsten Johst: „Wir brauchen und wollen gute Lehrlinge haben. Wir bieten vielfältige Chancen für Schulabgänger. Wir wollen unsere Betriebe vorstellen. Wir bieten Praktika an.“ Schulleiter Matthias Ramm möchte den zum Teil schon bestehenden Kontakt der Regionalschule (Haupt-, Realschule) zur Wirtschaftswelt erweitern, zum Beispiel für die Klasse 9 des Gymnasiums und für die Oberstufe. Er wünsche sich eine enge Zusammenarbeit mit den regionalen Betrieben. Die Schüler sollen frühzeitig wissen, welche Möglichkeiten sie in der Region haben. Berufliche Perspektiven sind Lebensperspektiven. Ein Schüler werde eher lernen, wenn auch von außen Tugenden wie Fleiß, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein, aber auch die Neugier auf Neues gefordert und gefördert werden. Man versprach in engem Kontakt zu bleiben.

Schatzmeister Karsten Johst konnte als Jahresergebnis kein Minus, sondern ein Plus von 1200 Euro vermelden, obwohl etliche Rechnungen und Beiträge von einigen Mitgliedern nicht bezahlt wurden. Das monierten auch die Kassenprüferinnen Rita von Oehsen und Petra Wendt, die sehr gewissenhaft die Kasse geprüft hatten und die Entlastung des Vorstandes vorschlugen. Ohne Gegenstimme erhielt der Vorstand die Entlastung und bei den anstehenden Wahlen wurden Clemens Grosse als erster Vorsitzender und Karsten Johst als Kassenwart wieder gewählt.

Nach zehn Jahren passte die Interessengemeinschaft Dorf ihre Satzung den Erfahrungen der letzten Jahre an. Zum Einzugsbereich gehört neben der Dorf- und Olsdorfer Straße seit dem letzten Jahr auch die Badallee. Neben aktiven und passiven gewerblichen sowie sonstigen (fördernden) Mitgliedern können nun auch gemeinnützige Vereine als Mitglieder dabei sein. Feste Vereinsbeiträge wurden nicht in die Satzung aufgenommen. Die Mitgliederversammlung kann sie so zügiger den Bedürfnissen anpassen, ohne erst die Satzung ändern zu müssen. Deshalb beschloss die Versammlung auch gleich, die Beiträge zu erhöhen, anscheinend maßvoll, denn es gab dazu keine Gegenstimme.

Für das Jahr 2012 war der Terminkalender schon prall gefüllt. Für die Donnerstage im Dorf wurden Oldtimer, der Spielmannszug Rödemis , die „Rainy City Stompers“ aus Flensburg , die Jugend Big Band Rödemis und vieles Andere angekündigt. Vom 22. bis 30. Juni gastiert die Ritter-Sport-Tour, die in 19 attraktiven Städten in Deutschland zu sehen sein wird, auch in St. Peter-Dorf. Weitere Themen waren Werbung und die künftige Weihnachtsbeleuchtung. Es war ganz offensichtlich: Optimistisch, voller Tatendrang und professionell will man sich dem Jahr 2012 stellen.