Vernissage
am 2. August 2012 im Wappensaal
Georg Panskus

Nur einen kleinen Kreis von Freunden und Bewunderen hatten Ingrid und Erhard Schiel dieses Mal zur dritten Einzelausstellung ins Schloss geladen. Die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel und selbst um 17 Uhr war es noch so warm, dass Graf Björn den "Jackenzwang" für die anwesenden Herren spontan aufhob. Er erinnerte an die für Erhard Schiel erfolgreichen Ausstellungen von 1993 und 2003, die enge, freundschaftliche Verbundenheit mit den Schiels. Die Bilder habe er sich natürlich schon vor der Eröffnung angesehen und er könne den Anwesenden die "verborgenen Schätze und die blühenden Welten" nur empfehlen und hoffe, dass möglichst viele rote Verkaufspunkte neben den Bildern zu sehen sein werden.

Georg Panskus stellte dann mit starkem persönlichen Bezug den Künstler Erhard Schiel, seine Radier- und Maltechniken vor. In einem 272-seitigen großformatigem Buch, dass noch rechtzeitig zur Ausstellung fertig wurde, hat er viele Zeichnungen, Bilder in Mischtechnik, Radierungen und Ölbilder festgehalten, die Entwicklung des Künstlers in Lebensstationen nachgezeichnet. Er schloss mit den Worten: "Schauen Sie sich um und entdecken Sie neu oder wieder das, was Gert Fröbe schon in den achtziger Jahren von Erhard Schiel sagte: Könner!"

Erhard Schiel freute sich, jetzt hier ausstellen zu können, denn eigentlich war ein früherer Termin vorgesehen. Sein Körper und die Ärzte "spielten" aber nicht so recht mit. Er erinnerte sich gerne an die vorangegangenen Ausstellungen und bestätigte noch einmal, was er schon 2003 sagte: Auf Mainau habe ich mich wie im Himmel gefühlt und ich wurde behandelt wie ein König! Sorgten damals Gräfin Sonja und Graf Lennart für die gute Atmosphäre, so gelte sein Dank heute Gräfin Sandra und Graf Björn, dem er ein Ölbild als "Dankeschön" überreichte.

Die Gäste schauten sich nicht nur die ausgestellten Bilder an, sie sorgten auch für die kleinen, roten Punkte daran. Auch das Buch, das auf dem runden Tisch im Wappensaal lag, fand reges Interesse.

Die schöne Schau kann bis 2. September täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr auf Schloss Mainau besichtigt werden.