Die World Tour der PKRA (Professional Kiteboard Riders Association) umfasst in diesem Jahr zwölf Stationen und dauert vom 14. März bis zum 31. Dezember.
Der Beetle Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording ist Teil der Tour und das größte Kitesurf-Event der Weltserie.
Für dieses Mega-Spektakel und den einzigen deutschen PKRA-Tourstopp übernimmt Microsoft mit dem Internet Explorer 9 das Titel-Patronat.

Hier einige Eindrücke vom sonnigen Sonntag (21.08.2011). Tausende kamen alleine mit dem Fahrrad an den Strand. Sieben Kassierer erwarteten die Besucher alleine an der Ordinger Überfahrt. Der Autoparkplatz am Strand war gut gefüllt. Viele brachten neben ihren Ausrüstungen auch ihre Grillgarnituren und Liegen mit und machten es sich auf dem Strandparkplatz bequem. Die kleine Zeltstadt und die unzähligen Drachen am Himmel zogen die Zuschauer magnetisch an. Allerdings waren eben so viele an den anderen Strandgebieten zu finden, die nur mal sich sonnen, spazieren gehen oder baden wollten.