Zum 12. Mal auf „Dreililien“: Friedrich-Lilienthal-Gedächtnisturnier
20. September 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Am Wochenende 20. bis 21. September war die Reitanlage „Dreililien“ des Reitervereins St. Peter-Ording e.V. am Südstrand in St. Peter-Dorf Turnier- und Schauplatz für Reiter und Pferdefreunde bei der Pferdeleistungsschau mit Springpferdeprüfungen bis Klasse M* am Freitag, Stilspringprüfungen bis Punktespringprüfung Klasse L am Sonnabend und schließlich am Sonntag mit den beiden Ponystilspringprüfungen Klasse A und Klasse L mit einem Stechen sowie sich anschließenden Springprüfungen bis zur Klasse M** mit Stechen zum Abschluss.

Seit dem 21. September 2002 wird dieses Turnier in Erinnerung an den Mitgründer des Reitervereins St. Peter-Ording als Friedrich-Lilienthal-Gedächtnisturnier durchgeführt. Es fand dieses Jahr zum 12. Male statt. Jener hatte sich große Verdienste um Pferdezucht und Pferdesport erworben. Im Jahre 1995 war er 84jährig verstorben. Der Reiterverein, dessen Vorsitzender er von 1968 bis 1982 war, gedenkt so jedes Jahr seiner und seines Wirkens für Verein und Pferdesport.

Zum M*-Springen für fünf- und sechsjährige Nachwuchspferde am späten Freitagnachmittag waren 21 Pferde mit insgesamt 14 Reiterinnen und Reitern um den Preis und Ehrenpreis der Husumer Volksbank in St. Peter-Ording gestartet. Richter waren Werner Peters und Jens Vollersen. Mit dem Ergebnis 9,0 siegte Philip Loven vom Reitverein Concordia an der Miele e.V. aus Meldorf auf der 6jährigen Holsteiner Stute Zatascha N von Züchter und Besitzer Uwe Nilsson vor Anja Peters mit 8,8 - ebenfalls vom Reitverein aus Meldorf - auf der 6j. Holsteiner Stute Cessna P von Züchter Timm Peters und Besitzerin Dr. Cordula Burghoff. Jenny Johansson vom Reit- und Fahrverein Elmshorn und Umgebung e.V. errang mit 8,5 den dritten Platz auf dem 5j. Holsteiner Hengst Conux von Züchter Karsten Kühl und Besitzer Stall Tjeert Rijkens.

Dass dieses Turnier unter Pferdefreunden und Reitern seinen Stellenwert hat, beweisen allein schon bei diesem M*-Springen die Nennungen von Reitern aus Vereinen in Elmshorn, Friedrichskoog, Meldorf, Obere Arlau, Kropp, Wedel, Kiel, Südtondern und Pinneberg. Vom Reitverein St. Peter-Ording war Laura Jane Hackbarth auf dem 6j. Holsteiner Wallach Clearbach (4. Platz mit 8,1) und dem 6j. Holsteiner Hengst Convent 18 dabei.

Die Siegerehrung nahm Werner Peters vor, den Preis übergab Wencke Hinrichs von der Volksbank-Filiale in St. Peter-Ording. Emely Dankert, Jungreiterin aus St. Peter-Ording, hatte die Schleifen dabei.